MADRID. Die Discoband Boney M. und Schlagerstar Michael Holm (62) machten mit ihren Hits "El Lute" ihn auch in Deutschland berühmt. Jetzt ist der legendäre Spanier Eleuterio Sanchez (63) wieder von der Polizei festgenommen worden. Der Mann, der vom Staatsfeind Nr. 1 zum Volkshelden aufstieg, wurde von seiner Frau wegen Mißhandlung bei der Guardia Civil in Punta Umbria (bei Huelva) angezeigt. Dort war das Ehepaar auf der Straße in Streit geraten und "El Lute" soll sie geschlagen haben - aus Eifersucht! Grund: Seine Frau war ohne ihn zu einem Essen mit Freunden verabredet. Nach einer Nacht in einer Polizeizelle mußte der grau gewordene Volksheld vor dem Untersuchungsrichter erscheinen. Da war es wie früher: "El Lute", mit Schnauzbart und Stirnglatze, stritt alles ab. Dennoch ordnete das Gericht an, daß er sich bis auf weiteres seiner Ehefrau nicht mehr nähern darf. Sie hatte ausgesagt: "Ich habe Angst, daß er mich wieder schlägt." Eleuterio Sanchez gehörte zu einer Familie fahrender Händler und war während des Franco-Regimes Spaniens Staatsfeind Nr. 1. Durch die Willkür der Behörden kam er immer wieder mit dem Gesetz in Konflikt, wurde oft ins Gefängnis gesteckt und sogar zum Tode verurteilt. Zwei spektakuläre Gefängnisausbrüche und 97 Delikte - vom Hühnerdiebstahl bis zum Juwelenraub - brachten ihm mehr als tausend Jahre Haft ein. 1981 wurde "El Lute" bei einer Generalamnestie begnadigt. Seitdem lebt er mit seiner Familie in der Kleinstadt Tomares bei Sevilla.