Athina Onassi:s 20jährige Erbin des griechischen Tycoons heiratet Springreiter. Vater der Braut blieb zu Hause, Bräutigam rammte Auto eines Fotografen. Neue Sorge um das Vermögen.

São Paulo. Die wohl reichste Braut aller Zeiten ist unter der Haube. In einem privaten Park in São Paulo (Brasilien) haben sich die griechische Milliardenerbin Athina Onassis (20) und der brasilianische Profi-Springreiter Alvaro "Doda" Alfonso de Miranda Neto (32) das Jawort gegeben - unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen: Alle 700 Gäste mußten sich mit Fotos und Fingerabdrücken identifizieren, Röntgenschleusen wie am Flughafen passieren und Kameras und Handys abgeben.

Für Aufregung sorgte ein Wutausbruch des Bräutigams auf dem Weg zum Altar. Er rammte mit seinem Geländewagen das Auto eines Paparazzos, der ihm zu nahe gekommen war. Der Fotograf Marcelo Liso: "Er war wütend und hat unseren Wagen zerstört." Anzeigen wolle man den Bräutigam aber nicht, "denn er war sicher nervös".

Das schulterfreie weiße Brautkleid stamme von Valentino, verriet der Vater des Bräutigams, Ricardo Miranda, Inhaber einer Versicherung. Zum Maßnehmen soll Athina extra nach Rom gereist sein.

Die "Hofberichterstatterin" der Schönen und Reichen in Sãão Paulo, Joyce Pascowitsch, verriet: Nicht nur Athinas Vater Thierry Roussel (52), der gegen die Trauung war, fehlte.

Pascowitsch: "Vom internationalen Jetset wurde niemand gesichtet." Der Tisch der ausländischen Gäste sei nur von sechs Teilnehmern besetzt gewesen. "Das Fest war schlichter, als man es sich jemals hätte denken können."

Trotz der griechischen Herkunft der Braut seien nicht einmal traditionsgemäß Teller zerschlagen worden. Bekannteste Gäste waren der brasilianische Weltklasseschwimmer Gustavo Borges und der Springreiter Rodrigo Pessoa.

Die Ehe wurde in einem ökumenischen Gottesdienst geschlossen - Athina Onassis ist griechisch-orthodox getauft, ihr Bräutigam römisch-katholisch. Für den Fall einer Scheidung hat sie ihr Erbe geschützt: Beide unterschrieben einen Ehevertrag, in dem für das vor der Trauung erworbene Vermögen Gütertrennung vereinbart wurde.

Athinas Großvater Aristoteles Onassis (1906-1975) war einer der einflußreichsten Reeder der Nachkriegszeit. Athina ist die einzige Überlebende der Dynastie, deren Vermögen auf gut sechs Milliarden Euro geschätzt wird.

In Griechenland herrscht die Sorge, Athina könnte nach der Heirat mit einem Ausländer dem Land ihrer Vorfahren endgültig den Rücken kehren. Die Griechen betrachten das Onassis-Erbe als "Nationalbesitz". Bei der Onassis-Stiftung in Athen, die einen Teil des Vermögens verwaltet, hatte niemand eine Einladung zur Hochzeit erhalten. Grund: Die Stiftung hatte vor wenigen Monaten Athina als Präsidentin ausgeschlossen, da sie bei ihrem Vater in der Schweiz groß wurde und bis heute kaum griechisch spreche. Dies aber habe der Reeder in seinem Testament bestimmt. Athina hat gegen die Stiftung bereits Klage eingereicht.