London. Das Guinnessbuch der Rekorde führt sie als die längste Ehe der Welt: Percy Arrowsmith (105) und seine Ehefrau Florence (100) aus dem britischen Hereford feierten gestern ihren 80. Hochzeitstag. Während der Jubiläumsfeier verrieten sie erstmals das Geheimnis ihrer glücklichen Ehe. Es besteht aus nur zwei Worten: "Yes, dear." ("Ja, meine Liebe.") "Man muß hart an einer Ehe arbeiten und darf nie zu stolz sein, sich zu entschuldigen", verriet Florence, die eindeutig Wortführerin ist. Percy nickte. Florence: "Man sollte nie nach einem Streit ins Bett gehen, ohne sich zu vertragen." Percy nickte.

Das Paar lernte sich 1922 in der Kirche kennen. Percy war Anwaltsgehilfe und sang im Kirchenchor, Florence unterrichtete an der Sonntagsschule. Die Arrowsmiths heirateten am 1. Juni 1925 und zogen zwei Jahre später in ihr Haus in der Breinton Road ein, in dem sie noch immer leben. Sie haben drei Kinder, sechs Enkel und neun Urenkel. "Es ist nicht leicht gewesen, aber jede Minute unserer Ehe hat sich gelohnt", sagte Florence, die noch immer gern ihr tägliches Gläschen Whisky trinkt. "Wir kabbeln nur, wenn ich meine Fernsehserien gucken will, die Percy haßt. Doch wir gehen immer mit einem Kuß und einer Umarmung ins Bett. Wir sind wirklich gesegnet. Wir lieben uns noch wie am ersten Tag - und das ist das Allerwichtigste", sagte Florence. Und Percy nickte.