Ein Baum aus der Jurazeit ist bald als Topfpflanze erhältlich. Die Wollemi-Pinie, die vor 200 Millionen Jahren den Dinosauriern Schatten spendete, gilt als die erste Pflanze, die durch kommerzielle Massenkultivierung vor dem Aussterben geschützt wird.

London. Gestern wurden die ersten europäischen Setzlinge im Botanischen Garten von Kew bei London gepflanzt. Ein Waldhüter hatte einige Exemplare vor elf Jahren zufällig in einer abgelegenen Schlucht in den Blue Mountains in New South Wales (Australien) entdeckt.

Während Sammler jetzt noch Tausende Euro für einen der 500 Minibäume der ersten Generation locker machen müssen, können englische Hobbygärtner ihr eigenes Stück Urgeschichte von April 2006 an für weniger als 150 Euro im Gartencenter erwerben. "Um das Überleben der Art zu sichern und um Geld für das Konservierungsprogramm aufzubringen, machen wir die Pinie für jedermann erhältlich", sagt die Australierin Sally McGeogh, Projektmanagerin bei Wollemi Pine International. Wollemis Nobilis ist ein Baum mit dicken Nadeln und das neueste Mitglied der Araucariaceae-Familie. Er wird als ideale Topfpflanze beschrieben, weil die buschigen Stämme kaum größer als einen Meter werden.