Wien. Er war bei der Geburt dabei und seit Jahren sein Pfleger. Gestern der Schock im Wiener Tiergarten Schönbrunn: Beim Duschen der Elefanten griff Jungbulle Abu (4) plötzlich seinen deutschen Pfleger Gerd Kohl (39) aus Erfurt an. Der noch nicht ausgewachsene Elefant drückte den Zoowärter, der seit 1998 in Wien arbeitete, mit seinem Gewicht von 1,6 Tonnen an die Wand und spießte ihn mit seinen Stoßzähnen auf.

Kohl erlitt schwerste Verletzungen im Brust- und Bauchbereich sowie einen offenen Schädelbruch. Er starb in der Klinik. Warum das Tier aggressiv wurde, ist noch unklar. Vize-Zoodirektor Harald Schwammer: "Abu befindet sich in der Trennungsphase vom Muttertier. Er benimmt sich wie ein Halbstarker." Möglich sei aber auch, daß sich das Tier erschreckt habe. In dem Zoo gab es zuletzt 2002 einen tödlichen Angriff. Damals war eine Tierpflegerin (21) von drei Jaguaren durch einen Biß ins Genick getötet worden.