Köln. Ein als Weihnachtsmann verkleideter Bankräuber ist in Ratingen von der Polizei erschossen worden. Bei der Schießerei wurden auch der zweite Täter (42) und ein Zivilbeamter (37) schwer verletzt.

Die beiden kostümierten und mit Pistolen bewaffneten Räuber hatten in der Sparkassenfiliale Lintorf 140 000 Euro erbeutet. Zwei Polizisten in Zivil beobachteten den Überfall und wollten die Verbrecher vor der Bank festnehmen. Es kam zum Schußwechsel. Während ein Bankräuber tödlich getroffen zusammensackte, gelang dem zweiten zunächst die Flucht. Seine Freundin, die in einem Auto nahe dem Tatort wartete, brachte ihn zu Freunden, wo er Beute und Waffen versteckte.

Dann fuhr die Frau den Schwerverletzten in eine Klinik. Als Ärzte die Schußverletzung sahen, riefen sie sofort die Polizei. Das Pärchen wurde festgenommen. Die Frau bestreitet, von dem Überfall gewußt zu haben. Ihr Freund habe ihr erklärt, daß er in einer Gaststätte als Weihnachtsmann auftreten wolle.