Erfurt. Schweden ist Sieger der "Olympiade der Köche" in Erfurt. Die Skandinavier haben gestern nach vier Wettkampftagen ihren Titel aus dem Jahr 2000 verteidigt. Zweiter wurde die Schweiz vor den USA. Deutschland belegte Platz sechs, gewann aber sowohl bei den Militärmannschaften als auch mit seinen Patissiers bei Süßspeisen.

32 Länder hatten an Topf und Herd um die Wette gekocht. Die deutsche Jugendnationalmannschaft kam auf Platz vier und konnte damit den Titel aus dem Jahr 2000 nicht verteidigen. Diesmal siegte die Schweiz vor Schweden.

Gert Klötzke, Teamchef der schwedischen Olympiasieger: "Schweden hat von Deutschland gelernt." Der Deutsche Jens Grandel gewann doppelt: Er machte seiner Teamgefährtin und Lebenspartnerin Synke Ahner nach dem Olympiasieg bei den Patissiers einen Heiratsantrag - sie sagte ja. 20 000 Zuschauer sahen sich die "Olympiade der Köche" an - 20 Prozent mehr als vor vier Jahren.

Zumeist kamen Fachbesucher, die den Köchen aus aller Welt neue Trends abschauen wollten. Der Verband der Köche Deutschlands hofft, den Vergleich der Profis in vier Jahren wieder nach Erfurt zu holen. Das erste Mal traten die Köche schon vor 104 Jahren zum internationalen Vergleich an.