Rom. Wer wenig schläft, hat mehr Erfolg. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage unter 100 Medizinern und Schlafforschern. Viel wichtiger als die Anzahl der mit Schlaf verbrachten Stunden, betonen 65 Prozent der befragten Spezialisten, sei die Schlafqualität. Wer tief und traumreich schläft, erwacht ausgeruhter als jemand, der mehr als neun Stunden, dafür aber unruhig schläft. Allerdings: 57 Prozent der Ärzte meinen, der Erfolg sei oft der Aggressivität zu verdanken, die bei Schlafmangel auftritt. 78 Prozent berühmter Persönlichkeiten schliefen höchstens fünf Stunden - wie Napoleon, Winston Churchill und Luigi Pirandello. Auch Fiat-Boss Gianni Agnelli hat nie länger geschlafen und war extrem erfolgreich. Da viele Kurzschläfer auch noch überdurchschnittlich alt wurden, wird jetzt untersucht, ob kurzer Schlaf auch ein langes Leben nach sich zieht. Bisher galt: Mindestens sieben Stunden Schlaf pro Nacht wirken lebensverlängernd.