Köln. Da warens nur noch 14! Nach dem Ausschluss von Joachim Deutschland (wir berichteten) will der NDR den Startplatz beim Grand-Prix-Vorentscheid am 7. März in Kiel nicht neu besetzen. Ein anderer Kandidat ist als Scheckbetrüger vorbestraft, bleibt aber im Wettbewerb.

Joachim Deutschland (22), der wegen eines Songs über Edmund Stoiber (CSU) disqualifiziert wurde, zeigt kein Verständnis: "Ich bin sauer, ich finde das eine Frechheit." Sein Ausschluss habe nichts mit Musik, sondern nur mit seiner exzentrischen Persönlichkeit zu tun. "Ich bin denen zu heiß geworden." Fest steht: Der Sänger hatte das Lied "Die Stoibers" auf seiner Homepage veröffentlicht. Darin attackiert er Ehefrau und Töchter des bayerischen Ministerpräsidenten mit sexuellen Anspielungen.

Wirbel auch um Michael Wisniewski (28), den Sänger der polnischen Band Troje. Laut Kölner "Express" wurde er 1991 in Lodz zu 20 Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. Der Musiker hatte mit ungedeckten Schecks Probenräume und Plattenaufnahmen bezahlt. Wisniewski: "Eine Jugendsünde."