Ein Amokschütze hat während eines Talentwettbewerbs in einem Rotterdamer Restaurant einen Mann getötet und drei weitere verletzt.

Rotterdam. Ein Amokschütze hat während eines Talentwettbewerbs in einem Rotterdamer Restaurant einen Mann getötet und drei weitere verletzt. Der 45-jährige Täter sei in der Nacht zum Sonnabend von Gästen des Lokals überwältigt und schließlich festgenommen worden, teilte die Polizei mit.

Der Mann war kurz nach Mitternacht während der Bühnenshow im "Cafe Laurenshof" plötzlich aufgestanden, hatte eine Pistole gezückt und um sich geschossen. Dabei wurde wie durch eine Wunder zunächst nur ein Gast im Saal verwundet. Dann stürmte der Schütze auf die Straße und schoss auf eine Gruppe von drei Männern, berichteten Augenzeugen. Dabei wurde ein 46-Jähriger tödlich getroffen, die beiden anderen Männer erlitten Schusswunden.

Besucher des Lokals stürzten sich ungeachtet der offenkundigen Gefahr auf den Täter und entrangen ihm die Waffe. Über ein mögliches Motiv des Schützen konnte die Polizei zunächst keine Angaben machen. Die drei Verletzten wurden in einem Krankenhaus behandelt. Ihr Zustand sei stabil, sagte ein Kliniksprecher.

Der festgenommene 45-Jährige sollte heute vernommen werden. Er habe möglicherweise nach einem Streit zur Waffe gegriffen, sagte unterdessen ein Polizeisprecher. In dem Cafe habe an dem Abend aber zunächst gute Stimmung geherrscht.