Vom Rüpel-Rocker zum Modedesigner: Oasis-Sänger Liam Gallagher kam bisher oft wegen Prügeleien oder seiner scharfen Zunge in die Schlagzeilen, doch nun will er Karl Lagerfeld und Wolfgang Joop Konkurrenz machen. Bilder von Liam Gallagher und Oasis.

Im Moment ist der Sänger dabei, eine Kleiderkollektion namens "Pretty Green" zu entwerfen. Das Design nimmt er dabei selbst in die Hand. "Der Grund, weshalb ich es mache ist, weil ich Klamotten liebe", erzählt Gallagher. Der Rockstar ist überzeugt von seinen Qualitäten: "Wenn du etwas anfängst, dann musst du voll dabei sein und ich freue mich darauf, und denke, dass es gut wird."

Und ein Gallagher wäre kein Gallagher, wenn er seinen Kommentar nicht um folgenden Satz ergänzen würde: "Wir werden Kleidung herstellen, die ich mag. Wenn die Leute sie mögen, cool. Wenn nicht, dann eben nicht!"

Wie die Kleidung aussehen soll, beschreibt die offizielle Webseite "PrettyGreen.com": "Pretty Green ist eine freimütige, direkte, klassische Kleiderkollektion, die Liam Gallagher gehört und die er gegründet und designt hat." Freimütig und direkt so könnte man in etwa auch Gallaghers Charakter beschreiben. Und wer selbst dieses Lebensgefühl spüren möchte, kann demnächst als Gallagher-Double durch die Straßen dieser Welt flanieren. Schuhmode, Denim, Strickmode, Jacken, Trench Coats, Parkas, T-Shirts, Hüte und Mützen, Schals und Accessoires: Fans können von Kopf bis Fuß ganz Gallagher sein.

Viele Promis haben bisher den Modemarkt für sich entdeckt. Jennifer Lopez, die Olsen-Zwillinge, Victoria Beckham und P. Diddy haben unter anderem ihre Fans mit ihrem Stil beglückt.