Der Eroberungszug des US-Kaffee-Riesen Starbucks geht unaufhaltsam weiter: Ab April will die Kaffeehaus-Kette vier Sorten aus ihrem Angebot in deutschen Supermärkten verkaufen. Der Haken: Den beliebten Kaffee gibt's nur in Märkten nahe Starbucks-Filialen.

Die Anhänger der Kaffeehaus-Kette können sich ab April zumindest vier Sorten ihres Lieblinsgebräus zu Hause selbst zubereiten. In Supermärkten in der Nähe von Starbucks-Cafes liegen dann die Sorten House Blend (gemahlen), Guatemala Antigua, Ethiopia Sidamo und Sumatra (alles ganze Bohnen) neben den altbewährten Bohnen im Regal. Die Sorte House Blend soll es auch für das Heißgetränke-System von Tassimo geben.

Der Kaffee-Riese Starbucks wurde 1971 im Hafen von Seattle (US-Staat Washington) gegründet. Mit mehr als 14.000 Kaffeehäusern weltweit prägt die Kette das Erscheinungsbild von Innenstädten, Einkaufszentren und Flughäfen. In Deutschland ist die Marke mit der Meerjungfrau im Logo seit 2002 vertreten.