Im Dezember erkrankte der Hollywood-Schauspieler an Bauchspeicheldrüsenkrebs, er ließ sich jedoch nicht unterkriegen und sagte immer wieder, er wolle kämpfen. Doch jetzt traf er eine für ihn voraussichtlich fatale Entscheidung: Er brach die Krebstherapie ab. Bilder von Patrick Swayze.

Patrick Swayze (56) wirkt momentan gar nicht mehr so zielstrebig wie in den letzten Wochen. Erst kürzlich hatte er noch gesagt: "Ich bin lebendig und ich plane, das auch weiter zu bleiben." Doch jetzt zieht er sich plötzlich zurück und hat seine Krebstherapie abgebrochen. Er will sich künftig keiner Chemotherapie mehr unterziehen und sich auch nicht mit weiteren Maßnahmen behandeln lassen.

Die Ärzte hatten ihn darüber informiert, dass es nichts mehr gebe, was die Krankheit aufhalten könne. "Es gibt nichts mehr, was die Ärzte für ihn tun könnten. Sie haben alles durchexerziert, nun lautet das Ziel, es Patrick so angenehm wie nur möglich zu machen", erklärte ein Freund der Familie. "In seinem Zustand kann man nicht mehr operieren, und mit der Chemo haben sie aufgehört. Er verliert immer noch stark an Gewicht und ist sehr schwach. Er nimmt allerdings Morphium. Das und die Zigaretten scheinen ihn trotz der Schmerzen zum Funktionieren zu bringen."

Der Hollywood-Schauspieler war erst am 16. Januar wieder aus dem Krankenhaus entlassen worden. Zusätzlich zu seiner Krebskrankheit hatte er auch noch eine Lungenentzündung bekommen. Aber er kämpfte tapfer und kurierte diese aus. Dennoch scheint es ihm derzeit sehr schlecht zu gehen. In einem Interview kommentierte Patrick Swayze seinen Zustand wie folgt: "Ich würde sagen, fünf Jahre sind Wunschdenken. Zwei Jahre sind wahrscheinlich, wenn man den Statistiken glaubt."

Der 56-Jährige will nun also lernen, auch ohne Medikamente mit der Krankheit zu leben. Seine Frau Lisa Niemi (52) versucht ihn dabei so gut es geht zu unterstützen. Er kündigte kürzlich sogar an, er wolle mit ihrer Hilfe seine Memoiren schreiben, er stehe bereits mit Verlagen in Kontakt und verhandele die Konditionen.