Alexandra Neldel soll in der Sat.1-Produktion Ehefrau Stephanie zu Guttenberg spielen. Wer die Rolle von Karl-Theodor übernimmt, ist noch offen.

Berlin. Sat.1 will die Geschichte von Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg in einen Fernsehfilm verpacken. Alexandra Neldel (36) soll darin die Rolle von Ehefrau Stephanie spielen. "Hinter jeder erfolgreichen Männerkarriere steckt eine intelligente, starke Frau – da hat Alexandra Neldel genau die richtige Figurentiefe", zitierte die "Bild am Sonntag" den Fernsehproduzent Nico Hofmann. Neldel wurde mit der Sat.1-Serie "Verliebt in Berlin" bekannt und war mit den Filmen "Die Wanderhure" und "Die Rache der Wanderhure“ erfolgreich.

Drehbeginn für die Sat.1-Produktion über zu Guttenberg soll im August sein. Für die männliche Hauptrolle gibt es laut "Bild am Sonntag" aber immer noch keine Besetzung. Der einst angedachte Schauspieler Jan Josef Liefers – bekannt aus dem Münsteraner "Tatort" – ist schon länger raus. Als Bundeskanzlerin Angela Merkel ist Katharina Thalbach vorgesehen.

Wegen einer Plagiatsaffäre um seine Doktorarbeit trat der CSU-Politiker zu Guttenberg im März 2011 von seinen politischen Ämtern in Deutschland zurück und ging mit seiner Familie in die USA .

M i t Material von dpa