Der 40-Jährige soll die Beamten am frühen Morgen selbst alarmiert und sie mit seiner leblosen Tochter in den Armen empfangen haben.

Lichtenau. Ein Vater hat vermutlich seine 18 Monate alte Tochter in Lichtenau (Baden-Württemberg) getötet und seine Ehefrau verletzt. Gegen den Mann sei Haftbefehl unter anderem wegen Mordes erlassen worden, sagte ein Polizeisprecher am Montag. Die Tat soll sich am Sonnabendmorgen ereignet haben. Die Ermittler fanden den Vater mit dem leblosen Körper seiner Tochter in den Armen vor. Ein Notarzt versuchte noch erfolglos, das Mädchen wiederzubeleben.

Die 29 Jahre alte Mutter hatte sich mit Verletzungen zu Verwandten retten können. Sie hatte von dort ebenfalls die Polizei verständigt. Rettungskräfte brachten die Frau zur Behandlung in ein Krankenhaus. Zu Motiv und Hintergründen der Tat machten Polizei und Staatsanwaltschaft am Montag zunächst keine Angaben.

Der Mann hatte die Polizei selbst alarmiert. Im Polizeibericht heißt es: „Als die Beamten am Tatort eintrafen, bot sich ihnen ein schreckliches Bild. Sie wurden bereits vom Vater erwartet, welcher den leblosen Körper seiner Tochter in den Armen hielt.“

Mit Material von dapd und dpa