Los Angeles. Das israelische Model Bar Refaeli, 26, ist die schönste Frau der Welt. Das zumindest finden die Leser des US-Männermagazins "Maxim". Sie durften erstmals selbst über die jährliche "Hot 100"-Liste der Zeitschrift abstimmen.

Refaeli, eine Ex-Freundin von Hollywoodstar Leonardo DiCaprio, twitterte erfreut, sie sei "so glücklich und geehrt" über den ersten Platz unter den 100 "heißesten" Frauen. "Dies ist sehr aufregend!"

Auf die ersten zehn Plätze schafften es unter anderem die Schauspielerinnen Olivia Munn, Mila Kunis, Olivia Wilde, Jennifer Lawrence, Emma Stone, Megan Fox und Sängerin Katy Perry. Im vorigen Jahr hatte Rosie Huntington-Whiteley, bekannt aus dem Film "Transformers 3", die Beauty-Liste angeführt.

Im Ranking der 100 Schönsten finden sich auch "Twilight"-Star Kristen Stewart auf Platz 15, Emma Watson ("Harry Potter") auf Platz 21 sowie die Popsängerinnen Rihanna (32.) und Jennifer Lopez (37.). Auf Platz 81 brachte es Pippa Middleton, die Schwägerin des britischen Prinzen William, und sogar die wegen Mordes in Italien angeklagte und 2011 freigesprochene Amanda Knox - bekannt als "Engel mit den Eisaugen" - kam als 92. unter die Top 100.

Siegerin Bar Refaeli ist von Kindesbeinen an als Fotomodell tätig. Sie wuchs auf der Pferderanch ihrer Eltern auf. Schon mit acht Monaten wurde sie zu Werbezwecken fotografiert. Mit 15 posierte sie für Modemagazine, gewann 2000 und 2001 in ihrem Heimatland den Titel "Model of the Year" und startete schließlich eine internationale Karriere. 2008 arbeitete sie als Starmodel für den Hamburger Otto-Versand.