Gibb starb nach Angaben der Familie am Sonntag im Alter von 62 Jahren nach einem langen Kampf gegen Krebs. Seine Söhne Robin-John und Spencer, Tochter Melissa und Ehefrau Dwina waren laut Berichten der Tageszeitung „The Sun“ am Krankenbett in einer Klinik im Londoner Stadtteil Chelsea.

London. Der Bee-Gees-Sänger Robin Gibb, der mit seinen Brüdern Maurice und Barry die Disco-Ära prägte, ist tot. Er starb nach Angaben der Familie am Sonntag im Alter von 62 Jahren nach einem langen Kampf gegen Krebs. Seine Söhne Robin-John und Spencer, Tochter Melissa und Ehefrau Dwina waren laut Berichten der Tageszeitung „The Sun“ am Krankenbett in einer Klinik im Londoner Stadtteil Chelsea.

Gibb hatte in den vergangenen Monaten wegen seiner Krankheit mehrere öffentliche Auftritte absagen müssen. Er hatte selbst auf seiner Website mitgeteilt, schwer erkrankt zu sein. Im April lag er rund eine Woche lang im Koma.

Die in Großbritannien geborenen und in Australien aufgewachsenen Brüder Robin, Barry und Maurice starteten ihre Karriere in den 60er-Jahren, ihr Soundtrack zu „Saturday Night Fever“ 1977 besiegelte endgültig den Erfolg. Weltweit feierten die Bee Gees Durchbrüche mit Hits wie „How Deep is Your Love“ und „Stayin’ Alive“.

Die Band wurde in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen und gewann sieben Grammy Awards. Mehr als 6.000 Cover-Versionen ihrer Hits kamen in Umlauf.

„Titanic-Requiem“ mit Sohn Robin-John

Nach den zuweilen als seicht abgetanen Bee-Gees-Hits widmete sich Robin Gibb zuletzt der Klassik: Gemeinsam mit Sohn Robin-John veröffentliche er zum 100. Jahrestag des Untergangs der „Titanic“ das Werk „Titanic-Requiem“. Gibb wollte nach eigenen Angaben noch mehr klassische Musik komponieren, bereits in diesem Jahr aber auch wieder mit seinem 65-jährigen Bruder Barry Popmusik schreiben.

Gibbs Zwillingsbruder Maurice starb 2003 im Alter von 53 Jahren nachdem er vor einer Operation wegen Darmverschlusses einen Herzstillstand erlitten hatte. Der jüngste Bruder Andy, der allerdings nie zu den Bee Gees gehörte, starb 1988 an einer Herzmuskelentzündung. Er wurde nur 30 Jahre alt.

(dapd)