Zwei Touristen, die betrunken den Zwergpinguin “Dirk“ aus einem Tierpark entführten, müssen 1000 Dollar Strafe zahlen.

Sydney. Sie tranken eineinhalb Liter Wodka, brachen in den Erlebnispark Sea World in Queensland ein und entführten den Zwergpinguin Dirk: Die beiden 20 und 21 Jahre alten Briten, die Mitte April den Pinguin mitnahmen, wurden in Southport, 70 Kilometer südlich von Brisbane, zu Geldstrafen in Höhe von 1000 Australischen Dollar (rund 780 Euro) verurteilt. Das berichtet die Lokalpresse. "Dirk" ist mittlerweile wieder sicher zurück in seinem Gehege.

Die Polizei sei den Pinguin-Entführern auf die Schliche gekommen, nachdem sie Fotos mit "Dirk" bei Facebook hochgeladen hatten, berichtete die Zeitung „Courier Mail“. Da hatten sich die Männer des Tieres allerdings schon entledigt – sie setzten ihn am Strand aus, ohne zu wissen, das in den Gewässern vor Southport jede Menge Haie schwimmen. Eine Strandbesucherin, die auf den Pinguin aufmerksam wurde, alarmierte die Behörden.

„Es gibt keinen Grund zur Sorge mehr“, sagte die Sprecherin des Sea-World-Parks nahe der Stadt Surfers Paradise, Renee Soutar. „Dirk ist zurück und mit seiner Freundin Peaches zusammen und es geht ihm gut – er wird wohl keine Langzeitschäden davontragen.“

Mit Material von dpa