Stockholm. Hier müssen gleich mehrere Schutzengel sehr fleißig gewesen sein: Die Fahrerin eines Linienbusses in der schwedischen Hauptstadt Stockholm verlor die Kontrolle über ihr Fahrzeug und fuhr eine Treppe hinab in eine Menschenmenge.

Der leere Bus sollte in der Nähe des beliebten Platzes Slussen in die Garage gefahren werden. Augenzeugen berichteten, dass der Linienbus plötzlich immer schnelle wurde. Es schien, als sei er führerlos, als er am Fuß der Treppe in die Gruppe fuhr. Der Platz war zu diesem Zeitpunkt ungewöhnlich voll, weil gerade ein Marathon zu Ende gegangen war. Das schwere Fahrzeug erfasste mehrere Personen und überrollte auch einen Kinderwagen. Der 17 Monate alte Junge darin fiel heraus und landete unter dem Bus, genau zwischen den Rädern. Im Krankenhaus stellte man später fest, dass das Kleinkind unglaubliches Glück hatte. Es konnte mit nur wenigen Kratzern wieder nach Hause. Eine Person musste schwer verletzt ins Krankenhaus, vier weitere wurden leicht verletzt. Die Busfahrerin kam mit einem Schock ebenfalls in eine Klinik. Sie sagte aus, dass die Bremsen plötzlich versagt hätten. Die Polizei vermutet jedoch, dass die Fahrerin das Gas- mit dem Bremspedal verwechselt hat. Zeugen haben gehört, wie der Motor aufheulte. Aufschluss soll jetzt eine technische Untersuchung geben.