Abschlussfeier für 1021 Kadetten der Air Force in Colorado Springs

Colorado Springs. Wahrlich exzellent, wenn auch nicht 100 Prozent synchron: Die 1021 Absolventen der US Air Force Academy in Colorado Springs (US-Staat Colorado) machen ihrer Freude mal richtig Luft. Die Schreie dürften allerdings etwas schwerer zu verstehen gewesen sein, da sechs F-16 Fighting Falcons der Kunstflugstaffel Thunderbirds eine kleine Runde über die Festgesellschaft flogen.

Wie es sich für so einen Moment gehört, sprachen ein paar wichtige Leute noch ein paar wichtige Worte. Lebenslanges Lernen, Macher und loyal sein - lauter nützliche Tipps. Der Staatssekretär der US Air Force, Michael Donley, erinnerte die jungen Leute auch gern noch mal an das Vereinsmotto: Vor allem Integrität, der Dienst kommt zuerst und Exzellenz in allem, was wir tun.

Und weil alles militärisch präzise zugeht, hat die Akademie ihre Absolventen genau unter die Lupe genommen: 818 Männer und 203 Frauen haben es geschafft, 53 sind afroamerikanischer und 73 hispanischer Herkunft. Auch zwei Zwillingspärchen sind dabei. Alle wollen nun hoch hinaus, beruflich wie wörtlich.