Eslohe. Schock in der sauerländischen Kleinstadt Eslohe: Zwei offenbar lebensmüde Jugendliche haben sich dort mit Benzin übergossen und angezündet. Dabei erlitt ein 16-jähriger Junge tödliche Verletzungen. Ein 13 Jahre altes Mädchen wurde lebensgefährlich verletzt und kam in eine Spezialklinik. Das Mädchen besucht die Hauptschule in Eslohe, der Junge ging auf die Realschule. "Einen Abschiedsbrief gibt es nicht", sagte ein Polizeisprecher. Nach Auswertung der Computer der Jugendlichen gehen die Ermittler davon aus, dass die beiden Selbstmord begehen wollten. "Derzeit ist das Mädchen noch nicht vernehmungsfähig", sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft.

Der 16-Jährige hatte sich noch kurz vor dem Selbstmord im sozialen Netzwerk Facebook aufgehalten. Einer der geposteten Links verwies auf ein Video des Rappers Flamur mit dem Titel "Der letzte Tag", wie das WAZ-Online-Portal "Der Westen" berichtet.

Freunde der Schüler werden seelsorgerisch betreut. Am Tatort auf einem Hügel wenige Hundert Meter von den Elternhäusern der beiden Opfer entfernt legten Trauernde Kerzen und selbst geschriebene Zettel ab, in denen sie ihr Mitgefühl ausdrückten. "Ich hoffe, es geht dir gut", "Ich werde dich nicht vergessen" oder auch "Du solltest nicht leiden" stand unter anderem darauf. Zudem wurde auch ein Kreuz und verbrannter Jeansstoff abgelegt.