Magdeburg. Mithilfe eines Suchdienstes hat ein in Lettland lebender Mann nach 66 Jahren seine Familiengeschichte rekonstruiert. Der 69-jährige George Jaunzemis lebte jahrzehntelang ohne jedes Wissen über seine Herkunft, wie eine Sprecherin des Internationalen Suchdienstes (ITS) im hessischen Bad Arolsen sagte. Jaunzemis wurde am 28. Oktober 1941 unter dem Namen Peter Thomas in Magdeburg geboren. Seine Mutter hatte damals ein Verhältnis mit einem belgischen Zwangsarbeiter. Beide heirateten und gingen nach Belgien. Die Mutter wurde jedoch als Deutsche interniert und von ihrem Kind getrennt. Nach ihrer Freilassung war Peter verschwunden. Jede Suche blieb vergeblich. Sie starb 2009 in Brüssel. Eine lettische Zwangsarbeiterin hatte sich des Kindes angenommen. 2009 wandte sich Jaunzemis an den ITS. Nun will er sich mit einer Cousine in Magdeburg treffen.