Cannes. Es war wie Oscar in Südfrankreich: Selten konnten Filmfans auf der Straße der Stars, der Croisette in Cannes, so viele bekannte Hollywood-Schauspieler bejubeln wie gestern bei der Eröffnung der 64. Filmfestspiele. Altmeister Robert De Niro, 67, hatte als Jurymitglied natürlich ebenso Anwesenheitspflicht wie seine Kollegen Uma Thurman, 41, und Jude Law, 38. Doch auch die Schauspieler Angelina Jolie, 35, Brad Pitt, 47, und Dustin Hoffman, 73, wollten sich das glamouröseste Festival in Europa nicht entgehen lassen. Außerdem hatten Jodie Foster, 48, Sean Penn, 50, Penélope Cruz, 37, und Johnny Depp, 47, einen Besuch in Cannes zugesagt.

Cruz und Depp hatten erst Anfang der Woche ihren Film "Fluch der Karibik - Teil vier" in Los Angeles vorgestellt. Auch die französischen Film-Ikonen Catherine Deneuve, 67, und Jean-Paul Belmondo, 78, wollten nicht darauf verzichten, an der Cote d'Azur mitzufeiern. Antonio Banderas, 50, und Salma Hayek, 44, posierten am Meer auf einem gigantischen Paar Schuhe, um für ihren Film "Puss in Boots" zu werben. Der Abend gehörte dann Woody Allen, 75, und seinem Eröffnungsfilm "Midnight in Paris".