Mario Adorf, 79, gibt Walen eine Stimme. In einem Spot der internationalen Wal- und Delfinschutzorganisation WDCS liest er die Geschichte von "Jenny", einem Wal, der von Jägern getötet wird. Durch den ZDF-Zweiteiler "Das Geheimnis der Wale", in dem er einen Walforscher spielt, kam er in Südafrika in Kontakt mit Walschützern "und vor allem zu diesen wunderbaren Tieren, die uns wohl durch ihre beeindruckende Größe und die Tatsache, dass es Säugetiere sind, näher als andere vom Aussterben bedrohte Lebewesen stehen", sagte er dem Abendblatt. Anlass der Kampagne ist die Tagung der Internationalen Walfangkommission vom 21. bis 25. Juni in Marokko. Dort könnte das seit 1986 bestehende Verbot des kommerziellen Walfangs fallen. Adorf gibt sich wenig optimistisch: "Unglücklich ist das Zusammentreffen des Termins mit der gleichzeitig stattfindenden Fußball-Weltmeisterschaft, die die internationale Medienaufmerksamkeit vereinnahmen wird." Es werde wohl keine annähernd befriedigende Lösung geben.

Heidi Klum, 36, zeigt in Hollywood selbst entworfene Umstandsmode. Die vierfache Mutter lockte mit einer Mode-Party werdende Mütter in ein Geschäft nach Beverly Hills. Es war "immer eine Herausforderung", als Schwangere bei ihrem Job als Gastgeberin der Reality-TV-Show "Project Runway" gut auszusehen, erzählte Klum. Ihre Entwürfe sind in den US-Läden "Pea in the Pod" und "Motherhood Maternity" erhältlich. Sie selbst wird dafür keine Verwendung mehr haben. Die Mutter von Leni, 6, Henry, 4, Johan, 3, und der sieben Monate alten Lou will keine weiteren Kinder.