Welcher Zöllner schaut einer atemberaubenden Frau schon in den Koffer? Internationale Models haben offenbar als Drogenkuriere gearbeitet.

Buenos Aires. Welcher Zöllner schaut einer atemberaubenden Frau schon in den Koffer? Internationale Models haben offenbar als Drogenkuriere gearbeitet. Das kolumbianische Model Angie Sanclemente Valencia (30) steht im Verdacht, einen Schmugglerring für Kokain geleitet zu haben. Die argentinische Justiz sucht sie per internationalem Haftbefehl.

Der ehemaligen Kaffee-Königin droht eine langjährige Haftstrafe. "Ich bin überzeugt, dass Sanclemente in Drogenhandel verwickelt ist", zitiert der britische Sender CNN einen der Ermittler. Grund für diesen Verdacht ist eine Festnahme im Dezember 2009: Damals hatten Polizisten eine 21-Jährige auf dem Flughafen von Buenos Aires mit 55 Kilo Kokain im Gepäck geschnappt, als sie nach Cancun (Mexiko) abfliegen wollte. Das junge Model verriet der Polizei seine Hinterfrauen. Doch die mutmaßliche Chefin, Angie Sanclemente, entkam, bevor die Kripo sie ausfindig machen konnte.

Die Ermittler glauben, dass sie sich bald stellen wird. Ihr Anwalt Guillermo Tiscornia sorgt sich um die Zukunft seiner Mandantin. "Eine so schöne Frau muss damit rechnen, im Gefängnis vergewaltigt zu werden", sagte er der spanischen Zeitung "El Mundo". Er hält seine Mandantin für unschuldig. Auch die 30-Jährige beteuert ihre Unschuld.