Juliszew. Die Szene wirkt wie eine moderne Version der Arche Noah: Das Wasser steht in Polen zurzeit meterhoch , die Menschen versuchen sich und ihre Tiere in Sicherheit zu bringen. Dass das allerdings nicht immer ohne Probleme zu realisieren ist, zeigt dieses Beispiel. Das Pferd scheint es nicht erwarten zu können, aus dem bedrohlichen Nass seines Stalls in das viel zu kleine Boot zu entkommen. Zwar können die Huftiere von Natur aus schwimmen, doch scheint die Lösung mit dem Amphibienfahrzeug für die Bauern in diesem Fall die bessere Alternative gewesen zu sein. Dabei riskieren sie ihr Leben, da es gefährlich ist, das aufgeregte Tier ins Gefährt zu bugsieren.

Polen hat die EU um Hilfe gebeten. Vor allem Pumpen werden benötigt. In Brandenburg bereitet man sich indessen auf die Flut vor: Die höchste Alarmstufe für das Oder-Hochwasser wird morgen erwartet.