Das Credo des TV-Meteorologen: “Das Wetter hat kein Gedächtnis“.

Geboren wurde Jörg Kachelmann am 15. Juli 1958 in Lörrach, aufgewachsen ist der berühmte TV-Wetterexperte jedoch im schweizerischen Schaffhausen. Den TV-Journalist und Meteorologen, faszinierte nach eigenen Angaben schon seit Kindheitstagen die Entwicklung des Wetters.

Nach der Matura brach Kachelmann mehrere Studiengänge ab, unter anderem auch die der Physik und Geografie. Im Jahr 1990 gründete der Schweizer den Wetterdienst Meteomedia mit Sitz in Gais, südöstlich von St. Gallen und in Bochum.

Mit rund 100 Mitarbeitern betreibt Meteomedia mittlerweile Niederlassungen in Deutschland, der Schweiz, Kanada und den USA. Im Jahr 2002 übernahm Kachelmann die Sendung „Das Wetter im Ersten“, das umittelbar vor der „Tagesschau“ und nach den „Tagesthemen“ ausgestrahlt wird.

Weitere TV-Engagements hatte der damals sehr beliebte Wetterexperte bei der MDR-Sendung „River-Boat“, die er mit Unterbrechungen bis Februar 2009 moderierte. Die Neuauflage von Joachim Kulenkampffs TV-Quiz „Einer wird gewinnen“ erwies sich als Flop und wurde 1998 nach nur drei Folgen eingestellt.

Kachelmanns Credo: “Das Wetter hat kein Gedächtnis".