Dublin. Die Vulkanasche-Wolke aus Island hat neue Sorgen vor einem Flugchaos in Europa geweckt. Der Luftraum über Schottland und Nordirland wird von heute früh an erneut geschlossen, teilte die britische Luftfahrtbehörde gestern Abend mit. Sie warnte, dass die Wolke nach Süden ziehen und auch den Nordwesten Englands und den Norden von Wales betreffen könnte.

Wegen einer erhöhten Aschekonzentration in der Atmosphäre hatten die Behörden bereits am Vormittag vorübergehend die Lufträume über Irland und Teilen Großbritanniens geschlossen. Während die Asche im vergangenen Monat die Flugpläne von Millionen Reisenden durchkreuzt und den Fluggesellschaften Milliardenverluste eingebrockt hatte, hielten sich die Ausfälle in Grenzen. Die größten deutschen Fluggesellschaften waren kaum betroffen. Die Lufthansa strich einen Flug in die irische Hauptstadt Dublin.

Für den deutschen Luftraum gab der Deutsche Wetterdienst (DWD) vorerst Entwarnung. "Deutschland wird in den nächsten drei bis vier Tagen nicht davon betroffen sein", sagte Jörg Steincke vom DWD-Luftfahrtberatungszentrum. Die Aschewolke werde das europäische Festland wahrscheinlich nicht erreichen, sondern bis Donnerstag über den Britischen Inseln verharren und dann nach Südwesten über den Atlantik abziehen.