Die Soldaten tanzen in Uniform in einem Armeeschuppen zu “Telephone“ von Lady Gaga. Im Hintergund liegen Waffen herum.

Washington/Hamburg. Sie schwingen die Hüfte, tanzen und haben ganz offensichtlich viel Spaß: Amerikanische Soldaten haben ein Musikvideo von Lady Gaga nachempfunden und damit einen Hit auf Youtube gelandet. „Telephone: The Afghanistan Re-make“ verzeichnete bis zum Sonnabendvormittag schon knapp eine Millionen Abrufe auf Youtube.

Die „Washington Post“ berichtete, die Soldaten der 82. Luftlandedivision hätten das Video vor einer Woche in einem Armeeschuppen in der südwestlichen Farah-Provinz aufgenommen und hochgeladen. Während die Soldaten teils in Armeekleidung, teils mit nacktem Oberkörper und in Fantasiekostümen nach Art von Lady Gaga aus Absperrband und Pappe tanzen, sieht man im Hintergrund von Zeit zu Zeit Waffen rumliegen, an der Wand baumelt eine Dart-Scheibe.

Die „Washington Post“ meinte, den sieben Soldaten sei es mit dem Video gelungen, den fernen Krieg in Afghanistan mit seinen Schrecken aber auch der Ödnis, der die Soldaten ausgesetzt seien, dem amerikanischen Volk ein Stück näherzubringen.