Berlin. Um die umweltpolitischen Ziele zu erreichen, sollen Firmen Güter per Zug transportieren. Neue Gleisanschlüsse entstehen aber nicht.

Die produzierten Güter direkt auf dem Firmengelände auf den Zug verladen und zu seinem Zielort verschicken – vor 25 Jahren war das für viele Unternehmen noch gang und gäbe. 11.742 private Gleisanschlüsse zählte die Netz AG der Deutschen Bahn im Jahr 1994.

Ein Vierteljahrhundert später wünscht sich die Bundesregierung diese Zahlen zurück, immerhin stellt die Verlagerung des Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene eine Maßnahme zum Erreichen der Klimaschutzziele dar. Das Problem: 80 Prozent der damaligen Anschlüsse sind mittlerweile stillgelegt. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Linken hervor, die unserer Redaktion vorliegt.