Hamburg. Wer sind die Menschen, die in der Stadt leben? Das Abendblatt zeigt ihr Porträts: die alten und die jungen, die großen und die kleinen.

Name: Michael Hase Alter: 64
Beruf: ehem. Steinmetz/Rentner
Wohnort: Langenhorn
Ich bin Hamburger, weil ... ich meinen Beruf hier lernen und meine Sportart Rugby ausüben konnte. Ich lasse mich mit meinem Rugby 
fotografieren, weil ... ich ein Jahr in der 1. Bundesliga beim HSV gespielt habe.
Name: Michael Hase Alter: 64 Beruf: ehem. Steinmetz/Rentner Wohnort: Langenhorn Ich bin Hamburger, weil ... ich meinen Beruf hier lernen und meine Sportart Rugby ausüben konnte. Ich lasse mich mit meinem Rugby fotografieren, weil ... ich ein Jahr in der 1. Bundesliga beim HSV gespielt habe. © Marcelo Hernandez, Andreas Laible
Name: Heidemarie Jahn 
Alter: 59
Beruf: Beamtin
Wohnort: Alsterdorf
Ich bin Hamburgerin, weil ... ich seit 1989 in Hamburg wohne und hier noch mal durchgestartet bin. Ich lasse mich mit  Nordic-Walking-Stöcken fotografieren, weil ... ich mich mit  diesem Sport fit halte.
Name: Heidemarie Jahn Alter: 59 Beruf: Beamtin Wohnort: Alsterdorf Ich bin Hamburgerin, weil ... ich seit 1989 in Hamburg wohne und hier noch mal durchgestartet bin. Ich lasse mich mit Nordic-Walking-Stöcken fotografieren, weil ... ich mich mit diesem Sport fit halte. © Marcelo Hernandez, Andreas Laible
Name:  Doris Eberhard
Alter: 74
Beruf: Technikerin, Gastronomin, jetzt Rentnerin
Wohnort: Neustadt
Ich bin Hamburgerin, weil ... ich die Alster, die Elbe und mein ehemaliges Flower’s Café in Planten un Blomen liebe. Ich lasse mich mit meinem Lieblingskuchen „Apfelschicht“ fotografieren, weil ... ich den 17 Jahre für meine Gäste gebacken habe.
Name: Doris Eberhard Alter: 74 Beruf: Technikerin, Gastronomin, jetzt Rentnerin Wohnort: Neustadt Ich bin Hamburgerin, weil ... ich die Alster, die Elbe und mein ehemaliges Flower’s Café in Planten un Blomen liebe. Ich lasse mich mit meinem Lieblingskuchen „Apfelschicht“ fotografieren, weil ... ich den 17 Jahre für meine Gäste gebacken habe. © Marcelo Hernandez, Andreas Laible
Name: Johannes Tönnies Alter: 76
Beruf: Pensionär
Wohnort: Sülldorf
Ich bin Hamburger, weil ... ick een Hamborger Jung un stolz on mien Heimatstadt bün. Ich lasse mich mit dieser Stadtchronik von  Waltershof fotografieren, weil ... ich sie selbst geschrieben habe.
Name: Johannes Tönnies Alter: 76 Beruf: Pensionär Wohnort: Sülldorf Ich bin Hamburger, weil ... ick een Hamborger Jung un stolz on mien Heimatstadt bün. Ich lasse mich mit dieser Stadtchronik von Waltershof fotografieren, weil ... ich sie selbst geschrieben habe. © Marcelo Hernandez, Andreas Laible
Name: Ute Frank-Runde Alter: 74
Beruf: ehem. Personalreferentin
Wohnort: Eimsbüttel
Ich bin Hamburgerin, weil ... ich meinen Mann, einen Hamburger, liebe. Ich lasse mich mit der Partitur von Brahms  fotografieren, weil ... er in seiner ersten  Symphonie die Seele seiner Geburtsstadt Hamburg in Noten gekleidet hat.
Name: Ute Frank-Runde Alter: 74 Beruf: ehem. Personalreferentin Wohnort: Eimsbüttel Ich bin Hamburgerin, weil ... ich meinen Mann, einen Hamburger, liebe. Ich lasse mich mit der Partitur von Brahms fotografieren, weil ... er in seiner ersten Symphonie die Seele seiner Geburtsstadt Hamburg in Noten gekleidet hat. © Marcelo Hernandez, Andreas Laible
Name: Klaus Gonser
Alter: 69
Beruf: Rentner, Moderator für Sport
Wohnort: Oldenfelde
Ich bin Hamburger, weil ... Hamburg irre cool ist. Ich lasse mich mit einem Mikrofon fotografieren, weil ...  man über das Sprechen den Kontakt zu den Menschen findet.
Name: Klaus Gonser Alter: 69 Beruf: Rentner, Moderator für Sport Wohnort: Oldenfelde Ich bin Hamburger, weil ... Hamburg irre cool ist. Ich lasse mich mit einem Mikrofon fotografieren, weil ... man über das Sprechen den Kontakt zu den Menschen findet. © Marcelo Hernandez, Andreas Laible
Name: Inge Spieske
Alter: 75
Beruf: Rentnerin
Wohnort: Lokstedt
Ich bin  Hamburgerin, weil ... meine Kinder und ich uns hier seit 1979 wohlfühlen. Ich lasse mich mit meinen Teddys 
fotografieren, weil ... ich eine leidenschaftliche Sammlerin alter Teddys bin.
Name: Inge Spieske Alter: 75 Beruf: Rentnerin Wohnort: Lokstedt Ich bin Hamburgerin, weil ... meine Kinder und ich uns hier seit 1979 wohlfühlen. Ich lasse mich mit meinen Teddys fotografieren, weil ... ich eine leidenschaftliche Sammlerin alter Teddys bin. © Marcelo Hernandez, Andreas Laible
Name: Florian Meyerhöfer (links) & Christian Wolff
Alter: 32 & 54
Beruf: Geschäftsführer/Vorstand von ahfs christliche Schulen
Wohnort: Uhlenhorst
Wir sind Hamburger, weil ... unsere Kinder eine starke Basis brauchen. Wir lassen uns mit einem Steuerrad fotografieren, weil ... unsere Schüler das Ruder fest in die Hand nehmen und einen guten Kurs einschlagen.
Name: Florian Meyerhöfer (links) & Christian Wolff Alter: 32 & 54 Beruf: Geschäftsführer/Vorstand von ahfs christliche Schulen Wohnort: Uhlenhorst Wir sind Hamburger, weil ... unsere Kinder eine starke Basis brauchen. Wir lassen uns mit einem Steuerrad fotografieren, weil ... unsere Schüler das Ruder fest in die Hand nehmen und einen guten Kurs einschlagen. © Marcelo Hernandez, Andreas Laible
Name: Anke Hüneke Alter: 44
Beruf: Wirtschaftskauffrau
Wohnort: Oldenfelde
Ich bin Hamburgerin, weil ... ich seit 1996 hier lebe und arbeite. Ich lasse mich mit einem Stadtplan von Marseille fotografieren, weil ... ich die französische Sprache liebe und diese Stadt  wahnsinnig viel zu bieten hat.
Name: Anke Hüneke Alter: 44 Beruf: Wirtschaftskauffrau Wohnort: Oldenfelde Ich bin Hamburgerin, weil ... ich seit 1996 hier lebe und arbeite. Ich lasse mich mit einem Stadtplan von Marseille fotografieren, weil ... ich die französische Sprache liebe und diese Stadt wahnsinnig viel zu bieten hat. © Marcelo Hernandez, Andreas Laible
Name: Viona Dettmann Alter: 51
Beruf: Sozialversicherungsfachangestellte
Wohnort: Bergedorf
Ich bin Hamburgerin, weil ... ich typisch norddeutsch bin, ein bisschen spröde, aber liebenswert. Ich lasse mich mit meinem Hasen Caesar  fotografieren, weil ... er mich seit meinem vierten Lebensjahr begleitet.
Name: Viona Dettmann Alter: 51 Beruf: Sozialversicherungsfachangestellte Wohnort: Bergedorf Ich bin Hamburgerin, weil ... ich typisch norddeutsch bin, ein bisschen spröde, aber liebenswert. Ich lasse mich mit meinem Hasen Caesar fotografieren, weil ... er mich seit meinem vierten Lebensjahr begleitet. © Marcelo Hernandez, Andreas Laible