Buxtehude. Nach dem plötzlichen Karriereende von Lea Rühter müssen die Handballerinnen den nächsten überraschenden Abgang verkraften.

Erst am Donnerstag hatte der Buxtehuder SV das sofortige Karriereende von Nationaltorhüterin Lea Rühter (24) bekannt gegeben, da mussten die Bundesliga-Handballerinnen am nächsten Tag den nächsten überraschenden Abgang verkünden: Rechtsaußen Mailee Winterberg (19) hat das Angebot, ihren Vertrag zu verlängern, abgelehnt und legt stattdessen nach dieser Saison eine Pause ein.

„Ich will reisen gehen. Das wollte ich schon immer mal machen. Jetzt bietet es sich an“, sagte Winterberg, die an diesem Sonntag 20 Jahre alt wird, laut Pressemitteilung. Gemeinsam mit einer Freundin wolle sie acht Monate lang Mittelamerika erkunden.

Mailee Winterberg steht den Bundesliga-Handballerinnen des Buxtehuder SV kommende Saison nicht mehr zur Verfügung.
Mailee Winterberg steht den Bundesliga-Handballerinnen des Buxtehuder SV kommende Saison nicht mehr zur Verfügung. © Dieter Lange

BSV-Rechtsaußen Mailee Winterberg will weiter Handball spielen

Ganz mit dem Handball aufhören will Winterberg zwar nicht. Ob sie ihre Karriere aber auf Bundesliga-Niveau fortsetze, sei fraglich. Die Linkshänderin kam 2018 von der TSV Hannover-Burgdorf nach Buxtehude und wurde mit der B-Jugend auf Anhieb deutsche Meisterin. Im November 2020 feierte Winterberg ihr Bundesliga-Debüt.

Eine Nachfolgerin hat der BSV bereits verpflichtet: Zur neuen Saison kommt Lotta Heider (21) von der HSG Bensheim/Auerbach.