Hamburg. Der Bayern-Profi wurde in Hamburg beim HSV und beim AFC ausgebildet. Im Sondertrikot tritt sein Jugendclub gegen den SC Victoria an.

In einem von Bundesligaprofi Eric Maxim Choupo-Moting designten Sondertrikot tritt Altona 93 am 14. Spieltag der Oberliga Hamburg zur 136. Auflage des ältesten Fußballderbys in Deutschland gegen den SC Victoria an (Di, 19 Uhr, Adolf-Jäger-Kampfbahn, Griegstraße 62). Der 33 Jahre alte Choupo-Moting, in der Jugend des HSV ausgebildet und seit zwei Jahren bei Bayern München, spielte von 2000 bis 2003 in der AFC-Jugend. Die Aktion wurde von der „Puma Kit Factory“ und „11Teamsports“ ins Leben gerufen.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

„Wir freuen uns, dass Eric an uns gedacht hat und wir in einem solchen Trikot vor unseren Fans auflaufen dürfen“, sagt Altonas Co-Trainer Philipp Körner. Der vierte Sieg im fünften Spiel soll darin für den Tabellenachten her, unter Mithilfe des wieder fitten Torjägers Kevin von Anhalt.

SC Victoria will Derbybilanz verbessern

Fitness ist auch das Stichwort beim Fünften SC Victoria. Viele Verletzte sind zurück, die Derbybilanz (aus Victorias Sicht: 53 Siege, 23 Remis, 59 Niederlagen) soll verbessert werden. „Ich freue mich, als Trainer Teil einer so geschichtsträchtigen Derbygeschichte zu sein“, sagt Victorias Trainer Sören Titze. „Wir wollen mit einem Sieg dafür sorgen, uns in der Oberliga-Spitzengruppe zu etablieren.“