Hamburg. Der langjährige HSV-Torwart hat nach dem schlechten Saisonstart Konsequenzen gezogen. Sein Nachfolger kommt von der Konkurrenz.

Richard Golz ist nicht mehr Sportchef beim Hamburger Fußball-Oberligisten Altona 93. Der ehemalige Bundesliga-Torwart des HSV und des SC Freiburg hat nach dem missglückten Saisonstart des Regionalliga-Absteigers das Handtuch geworfen.

„Aus beruflichen Gründen habe ich keine Kapazitäten, um dem Tagesgeschäft so nachzukommen, wie ich mir das vorstelle“, begründete der 54-Jährige am Freitag seine Entscheidung. Golz' Nachfolger beim Tabellenzwölften wird Mato Mitrovic, der vom Liga-Konkurrenten Concordia Hamburg kommt. Zudem stößt Olaf Rosenthal zum Team um Cheftrainer Andreas Bergmann, er soll sich „gemeinsam mit dem bisherigen Kaderplaner Leon Sievert verstärkt um die fußballspezifischen Themen kümmern“.

Ex-HSV-Torwart Golz bleibt Altona 93 als Berater erhalten

„Ich hatte Angebote von mehreren Vereinen“, sagte Mirovic. „Ausschlaggebend war am Ende, dass mich das Konzept von Andy Bergmann überzeugt hat und ich hier die Möglichkeit habe, mit erfahrenen Leuten eine junge Mannschaft mit Potenzial zurück in die Regionalliga zu bringen.“

Golz werde weiterhin in beratender Funktion für Altona tätig sein sein, teilte der Traditionsverein mit. Altona steht nach fünf Spielen mit fünf Punkten auf dem zwölften Tabellenplatz. Am Sonnabend (15.30 Uhr) empfängt der Club den Tabellenvierten USC Paloma.