Hamburg. Am 30. August spielen die Hamburger im DFB-Pokal gegen Leipzig. Die Stadionsuche gestaltete sich komplex – nun gibt es eine Lösung.

Nun hat der FC Teutonia 05 für seine Partie in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen Titelverteidiger RB Leipzig auch einen Austragungsort. Laut "Bild" wird der Regionalligist aus Ottensen das Spiel in Dessau bestreiten. Die Partie im 375 Kilometer entfernten Paul-Greifzu-Stadion, das eine Kapazität von 20.000 Zuschauerinnen und Zuschauern hat, soll am Dienstag, dem 30. August, stattfinden (20.45 Uhr/ZDF, Sky). Der Grund für den späten Termin ist die Teilnahme von RB Leipzig am Supercup-Spiel gegen Bayern München (30. Juli).

DFB-Pokal: Teutonia spielt in Dessau gegen Leipzig

Das Spiel läuft live im Free-TV – was die Stadionsuche für Teutonia zusätzlich erschwerte, da die Arenen von Norderstedt und Lübeck deutlich erhöhte Anforderungen erfüllen müssten (Flutlicht, zusätzliche Kamerapositionen, Stellplätze). Da ein Tausch des Heimrechts laut Durchführungsbestimmungen des DFB nicht möglich ist, war ein Umzug in die Leipziger Red Bull-Arena ausgeschlossen.

Zuvor hatte der FC St. Pauli bereits erklärt, das Millerntor-Stadion nicht zur Verfügung stellen zu wollen. Wie das Abendblatt exklusiv berichtete, begründete der Kiezclub die Absage damit, dass seine Anhängerschaft dem Modell von RB Leipzig ablehnend gegenüberstehe. Man wolle daher dem Bundesligaclub keine Bühne geben, „vor allem nicht am Millerntor, das als Symbol für einen solidarischen und gerechteren Fußball steht“, hieß es in dem Schreiben des Zweitligisten an Teutonia. Auch der HSV hatte Teutonia bereits abgesagt, das Volksparkstadion war somit ebenfalls aus dem Rennen.