Hamburg. An diesem Wochenende treffen in Wandsbek die besten JMC-Formationen aufeinander – letztes Turnier vor den deutschen Meisterschaften.

Wer in den vergangenen Tagen durch Steilshoop spaziert ist, dem werden sie aufgefallen sein: die dramatisch schönen Plakate in Schwarz-Weiß-Gelb, auf denen die GFG Steilshoop im Bezirk Werbung für das anstehende Turnierwochenende in Jazz und Modern Dance/Contemporary (JMC) macht.

An zwei Tagen treffen in der Sporthalle Wandsbek (Rüterstraße 75) die besten JMC-Formationen Deutschlands aufeinander. Am Sonnabend (Start 17 Uhr, Einlass 16.15 Uhr) zunächst die Erwachsenen, am Sonntag (Start 13 Uhr, Einlass 12.30 Uhr) dann die Kinder-Formationen. Die Tickets kosten 15 Euro, ermäßigt am Sonnabend zwölf, am Sonntag zehn Euro.

Elite des Jazz und Modern Dance in Hamburg – 2022 wegen Corona keine Absteiger

Für die neun besten Formationen der JMC-Bundesliga ist das Turnier in Hamburg das letzte vor den deutschen Meisterschaften am 18. Juni in Wuppertal. Als Tabellenletzter hat die GFG-Formation „Topas“ zwar keine Chance auf einen Titel. Und doch freuen sich die Tänzer und Tänzerinnen auf ihren Auftritt vor heimischem Publikum.

Im Oktober 2021 hatten die „Topasen“ noch bei der JMC-Weltmeisterschaft in Polen teilgenommen. Im Januar hatte das Team von Yvonne Ehrenfried-Jakubeit nach drei Jahren erstmals wieder eine neue Choreografie einstudiert. „Im April ging dann die Saison los, und das war einfach zu früh, das hat für die Bundesliga nicht gereicht“, erklärt die Trainerin die schlechte Platzierung. Dennoch war der Moment für die neue Choreografie clever gewählt: 2022 werden wegen der Corona-Pandemie keine Formationen in die Zweite Bundesliga absteigen.