Hamburg. Der Fußball-Regionalligist verliert im kommenden Sommer seinen Erfolgscoach. Ein Nachfolger für Martens steht bereits fest.

Trainer Jens Martens wird seinen am Saisonende auslaufenden Vertrag bei Eintracht Norderstedt nicht verlängern und den Verein verlassen. Das gab der Fußball-Regionalligist am Donnerstag bekannt. Martens hatte zuletzt viereinhalb Jahre als Eintracht-Trainer gearbeitet, zuerst als Verantwortlicher der A-Jugend, seit April 2019 für die erste Mannschaft.

Direkt nach seinem Amtsantritt kurz vor Ende der Saison 2018/19 hatte der 66-Jährige die Norderstedter vor dem Abstieg aus der Regionalliga Nord bewahrt. Zudem führte er den Verein zweimal in die 1. DFB-Pokal-Hauptrunde. "Beide Seiten haben sich in ausführlichen Gesprächen für eine zukunftsorientierte Lösung ausgesprochen und deshalb den Vertrag nicht verlängert", teilte der Verein am Donnerstag mit.

Co-Trainer Olufemi Smith übernimmt im Sommer von Martens

Für Martens wird der bisherige Co-Trainer Olufemi Smith (43) die Mannschaft übernehmen. Smith unterschrieb einen Vertrag bis Sommer 2023. "Olufemi Smith hat in den vergangenen Jahren bewiesen, dass er eine Mannschaft führen kann und genießt deshalb das Vertrauen des Präsidiums", heißt es von der Eintracht.