Norderstedt. Der frischgebackene Hamburger Pokalsieger startet am Sonnabend mit einer reizvollen Auswärtspartie in die Punktrunde 2020/2021.

Vier Corona-Tests müssen die Fußballer von Eintracht Norderstedt und das komplette Mannschaftsumfeld vor dem DFB-Pokalspiel bei Bayer 04 Leverkusen (Sonntag, 13. September, 15.30 Uhr) über sich ergehen lassen – glücklicherweise gibt es bis jetzt keinen Anlass zur Besorgnis. Die ersten beiden Untersuchungen im Lans Medicum in der Hamburger Innenstadt sind ohne positiven Befund geblieben, zwei weitere folgen am heutigen und am kommenden Freitag.

Zwei Corona-Tests ohne positiven Befund

Das Sars-CoV-2-Virus scheinen die Kicker von der Ochsenzoller Straße also gut im Griff zu haben. Ob sie auch den SC Weiche Flensburg 08 in Schach halten können, wird sich am Sonnabend zeigen. Dann nämlich beginnt für das Team von Coach Jens Martens mit der Auswärtspartie im Manfred-Werner-Stadion an der Bredstedter Straße die erste Regionalliga-Punktrunde unter Corona-Bedingungen. Anpfiff ist um 13.30 Uhr.

Um bei der Terminplanung auf eine etwaige dramatische Verschlechterung der Infektionszahlen und die damit verbundene Verschärfung der Landesverordnungen flexibel reagieren zu können, findet der Spielbetrieb in der Serie 2020/2021 zunächst in zwei unter regionalen Gesichtspunkten zusammengestellten Vorrundengruppen à elf Teams statt. Die besten fünf Mannschaften jeder Staffel treffen dann in der zweiten Saisonhälfte in einer Meisterrunde aufein­ander, die übrigen Clubs ermitteln die Absteiger.

Wiedersehen mit Trainer Thomas Seeliger

Pikant: Der SC Weiche Flensburg 08 wird seit dem 1. Juli von Thomas Seeliger trainiert. Der 53 Jahre alte Fußballlehrer, der die Eintracht 2013 zum Aufstieg in die Regionalliga und drei Jahre später zum Hamburger Pokalsieg führte, wohnt mit seiner Familie nur einen Kilometer Luftlinie vom Edmund-Plambeck-Stadion entfernt. Zum letzten Mal saß der Ex-Profi bei einer Viertligapartie am 2. Oktober 2016 auf der Bank – beim Norderstedter 0:0 gegen die SV Drochtersen/Assel. Zwei Tage später musste er seinen Platz für Dirk Heyne räumen.

In Flensburg hat Seeliger einen Verjüngungsprozess eingeleitet. „Wir haben uns ganz bewusst von einigen Routiniers getrennt“, sagt er. Einziger Neuzugang mit viel Erfahrung ist Stürmer Christopher Kramer (bislang TSV Steinbach); der 30-Jährige wird morgen allerdings verletzt fehlen.

Das letzte Aufeinandertreffen zwischen der Eintracht und den Fördestädtern verlief torlos – es war zudem das letzte Regionalliga-Match vor dem Corona-Lockdown. Diesmal wollen Jordan Brown, der Kapitän des frischgebackenen Hamburger Pokalsiegers, und seine Mitstreiter mehr. „Wir freuen uns, dass es endlich losgeht und wollen mit einem Sieg starten“, sagt der Deutsch-Jamaikaner, „nach unseren Erfolgen im Cupwettbewerb gegen den FC Teutonia 05, Altona 93 und den TSV Sasel ist das nötige Selbstvertrauen da.“

Coach Jens Martens fordert Geduld

Browns Trainer Jens Martens, der die Qualifikation für die Meisterrunde anpeilt, erwartet ein ausgeglichenes Duell. „Der SC Weiche Flensburg 08 hatte in der vergangenen Serie einen guten Kader, und das ist auch jetzt wieder so. Unser Gegners ist in der Defensive gut aufgestellt und nutzt vorn seine wenigen Chancen konsequent aus. Wir müssen geduldig bleiben und dürfen auf keinen Fall ins offene Messer laufen.“

Noch ist nicht ganz klar, ob Linksverteidiger Rico Bork zur Verfügung stehen wird. Der Spezialist für Standardsituationen mit der feinen Schusstechnik laboriert immer noch an einer Zerrung der hinteren Oberschenkelmuskulatur. Ein weiterer Wackelkandidat ist Innenverteidiger Hamajak Bojadgian, der sich schon vor einigen Wochen einen leichten Muskelfaserriss im Oberschenkel zugezogen hatte.

Außenbahnspieler Nils Brüning ist wieder fit

Erfreulich: Außenbahnspieler Nils Brüning hat seine Beschwerden mit dem Hüftbeuger auskuriert und kann wieder Vollgas geben. Das würde gern auch Kangmin Choi. Der Südkoreaner, der im vergangenen Jahr den Wehrdienst in seinem Heimatland abgeleistet hat, wäre mit seiner Schnelligkeit unter Umständen eine Option für die Norderstedter Offensive – allerdings liegt die erforderliche Freigabe für den 27-Jährigen bislang noch nicht vor.

Regionalliga Nord, Gruppe Nord:Eintracht Norderstedt, SC Weiche Flensburg 08, SV Drochtersen/Assel, Lüneburger SK, Hamburger SV II, FC St. Pauli II, Holstein Kiel II, Altona 93, FC Teutonia 05, Heider SV, 1. FC Phönix Lübeck;
Gruppe Süd:
VfL Wolfsburg II, Hannover 96 II, SV Werder Bremen II, SV Atlas Delmenhorst, SSV Jeddeloh, VfV Borussia 06 Hildesheim, FC Oberneuland, BSV Schwarz-Weiß Rehden, TSV Havelse, VfB Oldenburg, Hannoverscher SC.