Krefeld. Die Hamburgerinnen setzen sich im Penaltyschießen gegen den Düsseldorfer HC durch und spielen damit europäisch.

Die Hockeydamen des Clubs an der Alster haben ihren Titel bei der deutschen Feldmeisterschaft in Krefeld verteidigt. Die Hamburgerinnen gewannen am Sonntag das Finale gegen den Düsseldorfer HC mit 3:1 im Penaltyschießen. Den Siegtreffer erzielte Viktoria Huse als neunte Schützin. Nach 60 Minuten hatte es 1:1 (1:1) gestanden.

"Ich bin ziemlich gerührt, es war ein unfassbar enges Spiel. Am Ende ist es verdient", sagte Alsters Trainer Jens George. Die Düsseldorferinnen kamen besser in das Spiel, Sabine Markert (6.) gelang nach einer kurzen Ecke die Führung. Der 17-jährigen Felicia Wiedermann (17.) gelang noch im ersten Durchgang der Ausgleich für den Club an der Alster, der in der Folge auch dominierte. Im Shootout hatten die Alster-Frauen die besseren Nerven.

Alster für Europapokal qualifiziert

Mit dem Sieg revanchierte sich Titelverteidiger Alster nicht nur für die Niederlage im Hallen-Endspiel. Die Hanseatinnen sicherten sich auch die Qualifikation für den Europapokal. Im Halbfinale hatten sie Lokalrivale und Favorit Uhlenhorster HC ausgeschaltet. Das Endspiel der Männer zwischen Titelverteidiger Uhlenhorst Mülheim und dem Mannheimer HC wird am Sonntagnachmittag ausgetragen.