Steinburg. Coach der A-Junioren übernimmt im Sommer die Oberligafußballer. Verein will wieder die Tabellenspitze angreifen.

Seinen Sommerurlaub hat Christian Jürss schon geplant. „Leider“, wie er sagt. Zu dem Zeitpunkt, als der Lehrer die Reise nach Südfrankreich buchte, konnte er nun mal nicht ahnen, dass er in den Sommerferien eine andere Aufgabe haben würde. Der SV Eichede befördert seinen A-Junioren-Coach zum Cheftrainer der Oberligafußballer. Jürss, der den scheidenden Dennis Jaacks ablöst, unterschrieb einen ab 1. Juli gültigen Zweijahresvertrag.

Vier Tage nachdem die Stormarner bekanntgaben, sich zum Saisonende von Jaacks zu trennen, ist eine interne Lösung gefunden. Der 31-jährige Jürss sei die erste Option gewesen, sagt der Vereinsvorsitzende Olaf Gehrken. „Gegenüber möglichen externen Kandidaten war er der Vergleichsmaßstab und hat sich als beste Lösung herauskristallisiert.“

Jürss’ Trainerlaufbahn begann in Hamburg beim SC Condor

Dass der Junioren-Coach eines Tages auch Eichedes Aushängeschild, die erste Herrenmannschaft, trainieren würde, hatte sich schon in den vergangenen Monaten abgezeichnet. Gehrken hatte mehrfach betont, große Stücke auf das Trainertalent zu halten und ihm eine erfolgreiche Laufbahn im Herrenbereich zuzutrauen. Dass nach nur anderthalb Jahren als Übungsleiter der Eicheder A-Junioren die Beförderung beschlossene Sache ist, habe ihn dann aber doch überrascht, sagt Jürss. „Es ist eine mutige Entscheidung, so einen jungen Trainer zu wählen, auch wenn ich nicht unerfahren bin.“

Jürss’ Trainerlaufbahn begann in Hamburg beim SC Condor, wo er als Teenager seine erste Jugendmannschaft übernahm. 2016 wechselte er zum SV Eichede, wo man insbesondere vom taktischen Wissen des Coaches überzeugt war, und führte die A-Junioren trotz eines katastrophalen Saisonstarts noch ins Tabellenmittelfeld der Regionalliga Nord. Bei der Wahl des Schleswig-Holsteinischen Fußball-Verbands belegte er in der Kategorie „Trainer des Jahres“ den fünften Platz.

Jürss muss noch eine A-Lizenz ablegen

Auch in dieser Saison stehen die Chancen auf den Klassenerhalt gut. Die fehlenden Punkte zu sammeln, hat in den kommenden drei Monaten Priorität für Jürss. Parallel ist er in die Personalplanung sowohl bei den A-Junioren, als auch bei seinem künftigen Team eingebunden.

Möglichst bis Anfang April soll Eichedes Oberliga-Kader weitgehend stehen. Schon jetzt legt sich der Verein fest, auf eine junge Mannschaft zu setzen – und definiert seine mittelfristigen Ziele. „Auf der Basis unserer exzellenten Nachwuchsarbeit wollen wir in den kommenden zwei Jahren wieder so weit sein, um die Landesmeisterschaft mitzuspielen“, sagt Gehrken. Er nennt das einen „Ausbildungsauftrag, den wir an den neuen Trainer richten, der nach einem Jahr noch nicht abgeschlossen sein wird“. Auch deshalb legte der SVE Jürss einen Zweijahres-Kontrakt vor.

Jürss sagt zu einem möglichen Aufstieg in die Regionalliga: „Die Strukturen dafür sind vorhanden, auch wenn klar ist, dass wir in Eichede immer ein bisschen mehr dafür tun müssen als andere.“ Um in der Vierten Liga dauerhaft als Trainer aktiv sein zu dürfen, benötigt Jürss noch die A-Lizenz. Er will sie im kommenden Jahr ablegen.

Paul Kujawski verlängert als Trainer der Zweiten

Die Zusammenarbeit mit Paul Kujawski, Trainer der zweiten Mannschaft (Landesliga Holstein), hat der SV Eichede um ein weiteres Jahr bis Juni 2019 verlängert. Der 30-Jährige, der bereits als Co-Trainer in der A-Jugend-Regionalliga für die Steinburger tätig war, wird damit in seine vierte Saison bei den Rot-Weißen gehen. „Ich habe ein junges und entwicklungsfähiges Team, aus dem nach Tom Wittig zur zweiten Halbserie dieser Saison hoffentlich auch zur kommenden Saison noch der eine oder andere weitere Spieler den Sprung in die erste Herrenmannschaft schaffen wird“, sagt Kujawski. „Die Ausbildung fortzusetzen und mit der Mannschaft eine gute Rolle in der Punktrunde zu spielen wird weiterhin die Ausrichtung meiner Arbeit sein.“

Das Kreispokal-Viertelfinale des SVE gegen Verbandsligaclub SSV Pölitz wurde am Dienstag erneut abgesagt. Der neue Termin steht noch nicht fest.