Harburg/Wilhelmsburg. Kreisligavereingewinnt das Topspiel bei Rot Weiss Wilhelmsburg und ist jetzt erster Anwärter auf den Titel und den Aufstieg.

Im Spitzenspiel der Kreisliga 1 zwischen dem Tabellenzweiten Rot Weiss Wilhelmsburg und dem Spitzenreiter FC Musa ging es am Rotenhäuser Damm um viel mehr, als nur die Tabellenführung. Beide Mannschaften hatten zuletzt großartige Serien ohne Niederlagen hingelegt und wollten diese Erfolge unbedingt fortsetzen. Am Ende durfte der Gast über einen 2:1 (1:1)-Auswärtssieg jubeln und über jetzt komfortable fünf Punkte Vorsprung auf die Konkurrenz.

Der Beginn war vielversprechend für den Gastgeber. Per Freistoß von der Außenlinie dreht Baris Kilic die Kugel auf den langen Pfosten. Jeder in der Abwehr des FC Musa verlässt sich auf den anderen und auch Keeper Marcel Herbst sieht alles andere als gut aus. Veli Görgüc trifft zum 1:0. Doch die frühe Führung lähmt die Bemühungen der Wilhelmsburger statt sie zu beflügeln und auch der FC Musa braucht eine lange Anlaufzeit, kommt erst nach 20 Minuten besser in die Partie. Kilic rettet auf der Linie, der Ausgleich liegt in der Luft.

Dann verpasst Nico Groh nach einem Sololauf von Dennis Richter den möglichen Ausgleich, ehe er mit seinem starken Fuß wenig später aber doch zum 1:1 links oben ins Eck trifft. Rot Weiss Wilhelmsburg ist erst nach dem Ausgleich für die Gäste wieder im Spiel. Trainer-Neuling David Berwecke treibt seine Elf ununterbrochen nach vorne, es fehlt ein wenig der spielerische Glanz. Yasin Topal erhält dennoch eine Großchance, seinen Heber kann Torwart Herbst so gerade noch über die Latte lenken. Es ist ein faires Spiel, der ansonsten gut pfeifende Schiedsrichter Yasar Aydin übersieht allerdings ein klares Handspiel im Strafraum von Rot Weiss Wilhelmsburg und versagt dem FC Musa einen klaren Handelfmeter.

Nach der Pause bekommen die Zuschauer 20 Minuten lang nur lange Bälle, viel Leerlauf und noch mehr Fehlpässe zu sehen. Nach 65 Minuten aber doch die jetzt auch verdiente Führung für den FC Musa. Ein tolles Anspiel von Cem Ulasoglu kann Neuzugang Mazlum Tarkocin (kam aus Buxtehude) eiskalt verwandeln. Jetzt ist die Heimelf wieder da, vergibt einige allerbeste Chancen. Muhammed Kiremitci scheitert an Herbst, dann ist Torjäger Yuliyan Angelov vor dem Tor viel zu verspielt. Die nächste Szene zum Ausgleich hat Kilic, dessen Direktabnahme ab Tor vorbei streicht.

RWW-Trainer David Berwecke ist verzweifelt, bemängelt die fehlende Ruhe im Spielaufbau. Die letzte Szene hat erneut Kiremitci, sein Ball rauscht am langen Pfosten vorbei. „Die frühe Führung nach wenigen Minuten hätte uns Sicherheit geben müssen. Doch statt Fußball zu spielen dreschen wir fast nur noch lange Bälle gegen die großen Kerle in der Abwehr des FC Musa,“ hat Berwecke neben einer viel zu großen Hektik in Reihen seiner Mannschaft zu bemängeln Auch im zweiten Spiel seiner noch kurzen Trainerkarriere im Männerbereich gelingt Berwecke kein Sieg. FC Musa baut die Tabellenführung auf Fünf Punkte aus und darf weiter vom Aufstieg in die Bezirksliga träumen.

Auch die beiden Verfolger der Spitzenteams blicken noch auf die höhere Liga. Sie standen sich am Kiesbarg im Verfolgerduell zwischen dem FC Süderelbe und Viktoria Harburg gegenüber. Auch dieses ein so genanntes „Sechs-Punkte-Spiel“ zwischen zwei Mannschaften, die bei gleicher Zielsetzung im direkten Vergleich aufeinander trafen und prompt die Tabellenplätze tauschten, weil sich der FC Süderelbe auf seiner eigenen Anlage mit 2:1 (2:0) durchsetzen konnte und den Ligarivalen von Platz drei auf vier verdrängte. Es war für die FCS-Oberligareserve bereits der sechste Sieg in Folge. Viktoria, in der Hinserie neun Spieltage lang Tabellenführer, droht damit im Kampf um die Spitzenplätze im Endspurt zurückzufallen. Die Heimmannschaft erspielte sich durch einen Doppelpack binnen fünf Minuten durch Jan Hilbring und Christian Kemna bis zur 30. Minute einen 2:0-Vorsprung zur Pause. Nach zweimal Rot für den FC Süderelbe II und einmal Gelb/Rot für Viktoria war es Ferhat Yaman, der in der Schlussminute noch den Anschlusstreffer für Viktoria erzielen konnte.