Altonas Verteidiger Lipke bleibt gegen Victoria ganz cool. Dassendorf zwingt im Spitzenspiel BU in die Knie - nach kuriosem Treffer.

Lipke bleibt ganz cool. Zum Glück hat Altona 93 einen treffsicheren Verteidiger. Im Oberliga-Traditionsduell beim SC Victoria, dem ältesten noch gespielten Fußball-Derby Deutschlands, lag der AFC noch zur Pause 1:2 hinten, dann traf Benjamin Lipke doppelt – vom Elfmeterpunkt. Erst verwandelte der Außenverteidiger rechts unten (53.), nachdem Vicky-Keeper Maximilian Richter den heranstürmenden Kemo Kranich gelegt hatte. Victorias Trainer Lutz Göttling protestierte zunächst, gab später aber zu Protokoll, dass sein Schlussmann das Foul eingestanden hatte. Dem zweiten Elfmeter ging ein Handspiel von Vicky-Verteidiger Marcus Rabenhorst auf der Torlinie voraus, der einen Schluss von Kevin Trenel nicht anders klären konnte. Rot und erneut Elfmeter! Diesmal visierte Lipke die linke Seite an und traf erneut (83.). „Ich habe mich auch beim zweiten Elfer sicher gefühlt“, sagte der Standard-Elfmeterschütze.

Dass Altona mit dem Dreier wieder Anschluss ans Mittelfeld der Oberliga gefunden hat, freut Trainer Berkan Algan: „Ich bin unheimlich stolz auf diese Mannschaft. Diese Saison wollen wir uns aber nur kennenlernen.“ Erst danach kann man in Altona also wieder von mehr träumen.


SC Victoria – Altona 2:3. Tore: 0:1 Hadid (8.), 1:1 Thiessen (27.), 2:1 Choi (37.), 2:2 Lipke (53., FE), 2:3 Lipke (83., HE). – Rot: Rabenhorst (82., Vicky, Handspiel zur Torverhinderung). – SR.: Yilmaz (FC Türkiye). – Z.: 1054.

Knock-out für Barmbek. Ein Joker wider Willen hat den Spitzenkampf in der Oberliga Hamburg spannend gehalten. „Ich mag nicht von der Bank kommen. Das ist eigentlich nicht meine Stärke“, bekannte Dassendorfs Beytullah Atug offenherzig nach dem 1:0 im Topspiel gegen Barmbek-Uhlenhorst. Die Folgen eines Muskelfaserrisses, der Atug sechs Wochen lang zum Zuschauen verdammte, ließen aber nur einen Kurzeinsatz zu. Also betrat der Mittelfeldspieler erst in der 58. Minute den Rasen am Wendelweg – und stand in der 80. Minute goldrichtig am Ende der Verwertungskette der Aktion des Tages: eine Ecke von Sascha Steinfeldt verlängerte Joe Warmbier am ersten Pfosten artistisch mit der Hacke in die Mitte. Dort donnerte Atug den Ball volley aus sieben Metern zum Sieg ins kurze Eck. „Abgerutschte Ecken auf die flache Hacke am ersten Pfosten haben wir gar nicht trainiert“, wunderte sich Dassendorfs Trainer Jan Schönteich mit einem Lächeln im Gesicht. „Die Barmbeker dachten sicher, sie sind unbesiegbar. So etwas ist gefährlich. Das war ein schöner Knock-out für sie“, kommentierte Atug noch die erste Pleite der Gäste, die nach vorne „zu wenig zielstrebig spielten“ (Barmbeks Trainer Frank Pieper) und große Emotionen erst bei einer Rudelbildung nach dem Schlusspfiff zeigten. Nach einer Minute hatte sich das Geschehen, bei dem unter anderem Barmbeks Pascal El Nemr und Dassendorfs Warmbier einige „Nettigkeiten“ austauschten, wieder beruhigt.

Dassendorf – Barmbek-Uhlenhorst 1:0. Tor: 1:0 B. Atug (80.). – Gelb-Rot: S. Atug (90.+2, Foul/Zeitspiel). – SR.: von Glischinski (SC Eilbek). – Z.: 416.

Sie waren wieder da. Eine erfolgreiche Rückkehr an die Stätte des größten Triumphes der Vereinsgeschichte feierte der FC Türkiye. Das 2:1 gegen Buchholz, das Sascha de la Cuesta per Dropkick (32.) und nach einem Zusammenspiel per Hacke mit Umut Kocin sicherstellte (48.), gelang in Billstedt am Öjendorfer Weg. Wegen Arbeiten an der Drainage auf den beiden eigenen Plätzen an der Landesgrenze (Rasen und Asche) verlegte Türkiye das Spiel also an den Ort, an dem am 10. Mai mit einem 2:1 bei Vorwarts-Wacker Billstedt der erstmalige Aufstieg in die Oberliga Hamburg klappte.

„Auf dem Kunstrasenplatz in Billstedt haben wir immer gut Fußball geespielt“, begründete Türkiyes stellvertretender Manager Isamel Üysal die Verlegung vom Süden in den Osten Hamburgs. Eine Dauerlösung soll die Auswärtsfahrt durch die Stadt zu Heimspielen allerdings nicht werden. Üysal: „Unser Fans waren ein bisschen sauer. Es waren 200 da, nicht so viele wie sonst. Wenn der Rasen bei uns daheim wieder bespielbar ist, werden wir natürlich wieder dort spielen.“

FC Türkiye – Buchholz 08 2:1. Tore: 0:1 Künkel (19.), 1:1 de la Cuesta (32.), 2:1 de la Cuesta (48.). – SR.: Haase (VfL Pinneberg). – Z.: 200.

Oddset-Pokal. Die Auslosung des Achtelfinals im Oddset-Pokal findet am heutigen Montag im Rahmen der Sendung „Rasant“ ab 20.15 Uhr auf dem TV Sender Hamburg 1 statt.