Nach der Insolvenz des FC Oberneuland steht der zweite Absteiger nach Lübeck bereits fest. Wenn alle Punkte annulliert werden, würde „Vicky“ auf den rettenden 15. Platz springen.

Hamburg. Bitter enttäuscht standen Victorias Spieler nach dem 1:3 gegen den HSV II in der Regionalliga Nord am Mittwochabend auf dem Rasen des Stadions Hoheluft. Klatschnass, abgekämpft und im festen Glauben, zu 99 Prozent abgestiegen zu sein. Doch sie wussten nicht, welche Nachricht sich wie ein Lauffeuer unter den Zuschauern verbreitet hatte: Der FC Oberneuland geht in die Insolvenz.

Wie offiziell auf dem Justizportal www.insolvenzbekanntmachungen.de nachzulesen ist, wurde das Insolvenzverfahren gegen den Bremer Stadtteilclub am 14. Mai eröffnet. Es handelt sich um eine Gläubigerinsolvenz. Vizepräsidentin Karin Micheli sagte dem "Weser-Kurier", der Verein habe "den Antrag nicht gestellt". Nach den Statuten des Norddeutschen Fußball-Verbandes (NOFV) bringt der Vorgang gewaltige sportliche Auswirkungen mit sich. Oberneuland stünde ab sofort als zweiter Absteiger fest und würde mit null Punkten und 0:0 Toren ans Tabellenende gesetzt. Dasselbe Schicksal ereilte im Januar bereits den VfB Lübeck.

Auch die Tabelle geriete aufgrund § 14 (Spielwertung) der Spielordnung des NOFV durcheinander. Dort heißt es: "Scheidet eine Mannschaft vorzeitig (...) aus, so werden alle von ihr bereits ausgetragenen Spiele nicht gewertet." So verfuhr der NOFV mit den bis Januar ausgetragenen Partien der Lübecker, die die Saison seitdem außer Konkurrenz spielen. Am Donnerstag teilte der Verband mit, dass die rechtliche Prüfung bis zum heutigen Freitag andauern wird. Victorias Trainer Lutz Göttling wollte sich nicht an Spekulationen beteiligen: "Wir konzentrieren uns auf das, was wir beeinflussen können."

Victoria könnte auf Platz 15 springen

Doch Göttling weiß: Der Fall könnte Victoria helfen, da man neben Rehden als einziger Club gegen Oberneuland nicht punktete (0:3/0:2). "Vicky" springt in der bereinigten Tabelle auf den rettenden 15. Rang (27 Punkte), Wilhelmshaven muss seine Siege gegen Oberneuland abschreiben (2:0/2:1) und ist 16. mit 26 Zählern. St. Pauli II (31, Rang neun) und der HSV II (30, Platz zwölf) verlieren vier und drei Punkte.

So könnte nun eine Hamburger Allianz den Klassenerhalt für alle drei Mannschaften dieser Stadt am Wochenende perfekt machen. Besiegt der HSV II die Wilhelmshavener und holt Victoria drei Punkte bei Weiche Flensburg, so bleiben alle Teams in der Regionalliga. Auch den Meisterschaftskampf könnte die Insolvenz Oberneulands beeinflussen. Werden alle Punkte aus der Wertung genommen, wäre Holstein Kiel dann Zweiter hinter Havelse, das sich mit einem Sieg in Kiel die Meisterschaft sichern könnte.