Cardosos Rothosen gelingt ein verdienter Heimerfolg. Profi-Leihgabe Eger trifft per Eigentor.

Hamburg. St.-Pauli-Keeper Arvid Schenk lag auf dem Rücken, alle Viere von sich gestreckt. Er konnte es nicht fassen. Im Hintergrund feierte Christian Groß seinen Treffer zum 4:0-Sieg des HSV im kleinen Derby. So enttäuscht Schenk auch war, er war derjenige, der seine Mannschaft über lange Zeit überhaupt im Spiel gehalten hatte. Mit zwei Glanztaten rettete er in der zweiten Hälfte gegen Maximilian Beister und Sören Bertram, doch seine Vorderleute orientierten sich wenig an der Leistung ihres Torhüters.

"Nach dem 1:0 gingen die Köpfe nach unten, nach dem 2:0 waren sie schon ein Stück unterhalb der Grasnarbe", urteilte St.-Pauli-Trainer Jörn Großkopf über seine Mannschaft.

HSV-Torjäger Rafael Kazior hatte den an ihm verschuldeten Foulelfmeter zur 1:0-Führung genutzt, nachdem Dennis Theißen ihn im Strafraum klar gefoult hatte. St.-Pauli-Kapitän Matthias Hinzmann gab dem ehemaligen Kollegen vorher noch einen Klapps auf den Hintern und flüsterte ihm ins Ohr: "Den machst du nicht rein." Doch Kazior verwandelte sicher und gab anschließend zu Protokoll: "Es war so laut, ich hab verstanden: Den machst du rein!"

Kurz nach Wiederanpfiff war St.-Pauli-Profi Marcel Eger der Unglückrabe, der einen Ball von Rafael Kazior zum 2:0 für den HSV in die eigenen Maschen lenkte. Zu allem Überfluss erhielt Marius Browarczyk auch noch die rote Karte nach einem groben Foulspiel an Hanno Behrens.

Der eingewechselte Steven Lewerenz und der Solo-Lauf von Christian Groß sorgten schließlich für das 4:0-Endresultat. "Da haben wir zum Schluss nicht mal mehr Begleitschutz gegeben", erkannte ein gefrusteter Jörn Großkopf einen Hauch von Selbstaufgabe. Für HSV-Trainer Rodolfo Cardoso war das Gefühl nach dem ersten Heimsieg der Saison ein völlig neues: "Kompliment an meine junge Mannschaft. Das war jetzt der zweite Sieg in Folge, und das gab es bei uns schon lange nicht mehr!"

Tore: 1:0 Kazior (38., FE), 2:0 Eger (51., ET), 3:0 Lewerenz (85.), 4:0 Groß (87.). SR.: Skorczyk (Salzgitter). Z.: 1197. Rote Karte: Browarczyk (61., St. Pauli, grobes Foulspiel).