Er ist ausgeträumt, der Traum von der Pokalsensation. Offen ausgesprochen hatte es zwar keiner, aber insgeheim hoffte wohl jeder beim SC Concordia auf die Außenseiterchance, auf einen Glückstreffer, auf einen schlechten Tag des TuS Koblenz. Er blieb aus. Der Zweitligaklub siegte auf dem Ausweichplatz an der Hoheluft mit 4:0 (3:0). Trost für die Hamburger: Ihnen bleiben 100 000 Euro an Prämien und Einnahmen.

Hamburg. Concordia-Trainer Daniel Sager musste eingestehen, dass seine Mannschaft die Vorgaben nicht umsetzen konnte. Offenbar hatte Koblenz aus dem frühen Pokalaus des Vorjahres gelernt. Bereits nach einer Viertelstunde lag der Zweitligaklub durch Kopfballtore von Shefki Kuqi (13.) und Tom Geißler (15.) 2:0 in Führung. "Wir wollten so lange wie möglich hinten die Null halten", erklärte Sager, "nach dem zweiten Tor habe ich dann aber das Schlimmste befürchtet."

Zwar kassierte der Hamburg-Ligist noch vor der Pause den dritten Gegentreffer durch Benjamin Lense, "das Schlimmste" geschah aber nicht. Koblenz machte sich im zweiten Durchgang selbst das Leben schwer. Immer wieder tauchte zwar ein Koblenzer Angreifer vor Cordi-Torwart Björn Garvs auf, bis auf Shefki Kuqi, der in der 68. Minute auf 0:4 erhöhte, gelang aber niemandem mehr ein Tor. Diese Nachlässigkeit verärgerte Trainer Uwe Rapolder, der ansonsten zufrieden mit dem souveränen Auftritt war. "Ich bin froh, dass ihr solche Defizite im Abschluss habt", stichelte Sager in Richtung Rapolder, unter dem er in Mannheim als Spieler aktiv war.

Die gestrige Niederlage war vorhersehbar, und so geht der Blick bei den Hamburgern nach vorn: "Dann müssen wir wohl noch mal den Oddset-Pokal gewinnen, um nächstes Jahr gegen Bayern zu spielen", sagte Stürmer Kai Steinhöfel. Am Dienstag steht die zweite Runde an.

Concordia: Garvs - Marx, Reiher, Paulsen, Krohn - Drews - Pedroso-Bussu (67. Aydin), Antoniou (72. Facklam), Karakas (55. Kossatz), Albrecht - Steinhöfel. Tore: 0:1 S. Kuqi (13.), 0:2 Geißler (15.), 0:3 Lense (26.), 0:4 S. Kuqi (68.). Schiedsrichter: Siebert (Berlin). Z.: 1103.