HSV-Trainer Bruno Labbadia und Verteidiger Joris Mathijsen gehörten zu den ersten Glücklichen, die die zwei druckfrischen Werke des Abendblatts in den Händen hielten.

Hamburg. Ab sofort ist "Fußball in Hamburg", das 244-seitige Sonderheft von der Bundesliga bis zur Kreisklasse, für sechs Euro im Handel erhältlich. "Dieses Heft ist eine Aufwertung für jeden Amateurfußballer", staunte Labbadia, "welcher Fußballinteressierte hat nicht gerne einen Überblick über alle Ligen der Stadt? Kompliment!" Joris Mathijsen lobte ebenfalls: "Auch als Bundesligaspieler interessiert man sich für das Geschehen in den unteren Ligen."

Der HSV und der FC St. Pauli prägen den Inhalt der ersten 40 Seiten des Hefts. Besonders große Beachtung wird in diesem Jahr jedoch auch der "kleine Fußball" finden. Erstmals sind alle neun Staffeln der Kreisklasse nicht nur mit Spielplan, sondern mit eigenen Geschichten und Prognosen integriert.

Zudem gibt es einen Spielerindex, durch den sich auf einen Blick feststellen lässt, bei welchem Klub welcher Akteur aktiv ist. Über 2400 Spielernamen und -Daten wurden erfasst. Klubinformationen und Kurzanalysen sowie Spielpläne, Umfragen, Interviews, eine Übersicht der wichtigsten Unparteiischen und Statistiken runden das Angebot ab.

Das 384-seitige Buch "Nur der HSV" kümmert sich dagegen ausschließlich um die Geschichte des Klubs seit dem Start der Bundesliga 1963. In zehn Phasen wird mit Originalzeitungsartikeln auch die besondere Bindung des Abendblatts zum HSV beleuchtet.

"Nur der HSV" kann für 24,95 Euro im Internet unter www.abendblatt.de/shop oder telefonisch unter 040-347-26566 vorbestellt werden. Die Lieferung erfolgt versandkostenfrei. Am 10. August geht es in den Handel.