Hamburg. Mit dem T-Shirt-Wetter ist es erst mal vorbei. In den kommenden Tagen ist mit Wind, Regen und sogar mit Bodenfrost zu rechnen.

Das Wetter in Hamburg und dem Norden schlägt weiter heftige Kapriolen: Nach den fast sommerlichen Temperaturen am vergangenen Wochenende wird es in den kommenden Tagen nahezu herbstlich – inklusive Bodenfrost. So lautet zumindest die Prognose des Wetterexperten Dominik Jung. Schuld an dem plötzlichen Temperatursturz ist kalte Polarluft, die vom Norden her nach Deutschland strömt.

Der Sonnenschein am Mittwochvormittag ist leider nicht von langer Dauer. Im Laufe des Tages ist laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) mit Regenschauern zu rechnen, teilweise sogar mit Gewitter. Und es bleibt kühl, die Temperaturen erreichen nur zwölf Grad. Und in der Nacht gehen sie zurück bis auf den Gefrierpunkt. So ähnlich sieht es auch am Donnerstag aus: Sonne und Wolken im Wechsel und einige Schauer. Es bleibt kalt bei zehn bis zwölf Grad.

Wetter Hamburg: „Fast herbstliches“ Wetter am Freitag

Nachts wird es mit drei bis fünf Grad nicht mehr ganz so kalt wie in der Nacht zuvor. Allerdings kommt Regen auf und läutet einen verregneten Freitag ein. Der bleibt grau und regnerisch, teilweise mit Gewittern und Temperaturen von neun bis zwölf Grad. Nachts lässt der Regen zwar nach. Bei Temperaturen von ein bis vier Grad ist aber mit Bodenfrost zu rechnen. Wetterexperte Dominik Jung spricht von „fast herbstlichem“ Wetter.

Lesen Sie auch:

Das Wochenende werde durchwachsen, so Jung. Am Sonnabend sollen die Temperaturen neun Grad erreichen und am Sonntag elf Grad. Der Sonnabend macht dem Spruch vom typischen Aprilwetter alle Ehre – zwei Wetterwechsel im Laufe des Tages: Der Tag soll mit zunächst nur leichter Bewölkung beginnen. Doch im Laufe des Vormittags zieht es sich zu, und es ist mit Schauern zu rechnen. Am Nachmittag soll es sich dann wieder auflockern. Und nachts wird es frostig bei knapp unter null Grad.