Quickborn setzt sich in der C-Bezirksliga durch +++ St. Pauli holt A-Jugendliche zu den Herren +++ HFV-C-Junioren-Auswahl tritt in Duisburg an +++ Concordia holt sich den Oddset-Pokal +++ Drei Derby-Siege des HSV in Pokalendspielen +++ SVNA hält C-Verbandsliga-Plätz trotz Abstieg...

Zuwachs aus der Jugend bei St. Paulis U23

Kristof Kurczynski (von JFV Jung-Elstern) ist nicht der einzige A-Jugendliche, der in der kommenden Spielzeit aus dem A-Junioren-Lager zur U23 des FC St. Pauli wechselt. Mit Levent Demirbaga, Petar Filipovic, Yasar Koca, Marlon Krause, Sasha Kuzmanov, Marc Lange, Vincent Wacker und Stefan Winkel zieht der Kiezklub gleich acht Akteure aus der eigenen A-Bundesliga-Mannschaft, die den Abstieg aus der Bundesliga nicht verhindern konnte, in den Herrenbereich hoch. Die U23 gilt als Bindeglied zwischen Profi-Kader und Jugendbereich.

Zittersieg: „Cordi“ holt im Elfmeterschießen den Oddset-Pokal

Auf dem Papier war das A-Junioren-Oddset-Pokal-Finale eigentlich eine klare Sache: Der Regionalligist SC Concordia traf auf den Verbandsligisten Vorwärts-Wacker Billstedt. Aber wie es im Pokal nun mal ist, haben Ligazugehörigkeiten nicht unbedingt etwas zu bedeuten. Und so machte Vorwärts-Wacker den Marienthalern das Leben wirklich schwer, ging zehn Minuten vor Schluss sogar mit 3:2 in Führung. Doch Cordis Björn Koßatz glich noch vor dem Abpfiff aus und brachte sein Team in die Verlängerung. Hier fielen keine Treffer und das Elfmeterschießen musste die Entscheidung bringen. Hier bewiesen die Concorden von Trainer Matthias Nagel die besseren Nerven und siegten am Ende mit 6:4. Wie auch schon die Herren-Mannschaft der Marienthaler holte sich die A-Jugend den Pokal-Sieg und qualifizierte sich damit für den DFB-Pokal.

St. Pauli verstärkt sich mit 95ern

Der FC St. Pauli hat eine gute Saison in der C-Regionalliga gespielt. Ein vierter Platz nur hinter Werder Bremen, dem HSV und Wolfsburg kann sich sehen lassen. Doch die 94er, die diesen Platz erreichten, treten im nächsten Jahr in der B-Verbandsliga an, es gilt eine neue, ebenso schlagkräftige Regionalligatruppe im Jahrgang 1995 zu formen. In diesem Jahr wurden die 95er als junger Jahrgang immerhin Siebter in der C-Verbandsliga, doch das Trainerteam um Daniel Domingo, Christian Klose und Betreuer Michael Helk hat weitere Verstärkungen für das Team gewinnen können: Mit Fabio Bandow und Hans-WilhelmsWüstling kommen zwei Hamburger Auswahl-Spieler von BW 96 Schenefeld, Berke Yaliniz kommt vom DSC Hanseat, Timo Stegmann vom SC Concordia und Leo Herrdun vom JFC Roswithastadt.

C1-Schülerlager: Erstes Spiel gegen Niederrhein

Es ist das Auswahl-Highlight des Jahres für die Spieler aller Jahrgänge: Das DFB-Turnier in Duisburg-Wedau. Zum C1-Schülerlager reist in diesem Jahr die HFV-Auswahl des 1994er Jahrgangs von Trainer Peter Roggensack. Am heutigen Mittwoch beginnen die Spiele und die Hamburger Talente müssen sich im allerersten Spiel gegen die Auswahl des Verbandes Niederrhein beweisen. Bis zum kommenden Sonntag wird die Mannschaft noch mehrere Partien bestreiten und für Hamburg ein möglichst gutes Ergebnis holen. Ein einstelliger Tabellenplatz wäre schon ein Erfolg.

Der Kader der Hamburger U15: Florian Stritzel, Leo Seiler, Alexander Lukesch, Jan-Marc Schneider, Sercan Demirbas, Dario Streubier, Timo Wieckhoff, Idris Najafi, Philipp Werning, Armin Aljilji, Onur Akdogan, Edison Sa Borges Dju, Dominik Jordan (alle HSV), Yannick Deichmann, Elvis Oduro-Adyemang (beide FC St.Pauli), Alkan Tunca, Nazif Dowou (beide SC Concordia), Pascal Ehrenberg, Lukas Knechtel (beide Niendorfer TSV), Marco Mohr (FC Süderelbe).

1. FC Quickborn schafft Aufstieg aus der Bezirksliga

Riesig war der Jubel beim 1. FC Quickborn als am vergangenen Wochenende der vorletzte Spieltag der C-Junioren-Bezirksliga mit Aufstiegsrecht gespielt war. Die Quickborner von Trainer Jan Ketelsen hatten Eintracht Norderstedt mit 6:0 abgefertigt und sich somit schon einen Spieltag vor dem Saisonende aus eigener Kraft den Aufstieg in die C-Junioren-Landesliga gesichert. Für den kleinen Quickborner Verein ein besonderer Erfolg, der gerade zum rechten Zeitpunkt kommt: denn in diesem Jahr feiert der Verein sein zehnjähriges Bestehen. Und so ist der Aufstieg in den Leistungsbereich der größte Erfolg, den der Verein bisher verzeichnen konnte. Die 94er von Trainer Ketelsen, die den Aufstieg so souverän erspielt haben und insgesamt 80 weitere Mannschaften, die im Herbst in den Bezirksligen angetreten waren, hinter sich gelassen haben, haben aber nichts von ihrem Erfolg. Die Spieler zieht es in die B-Jugend, so dass sie den C-Landesliga-Platz nicht selbst wahrnehmen können. Der FCQ befindet sich deshalb momentan auf der Suche nach talentierten Spielern der Jahrgänge 95/96, um im nächsten Jahr in der Landesliga eine gute Rolle zu spielen.

1000 Kinder beim 4. HSV-Fußballschulen-Cup

Rund 1000 Kinder aus ganz Norddeutschland pilgerten am vergangenen Wochenende nach Ahrensburg, um am 4. HSV-Fußballschulen-Cup teilzunehmen und sich in entspannter Atmosphäre miteinander zu messen. Die Kinder wurden durchgemischt, so dass völlig neue Mannschaftskonstellationen entstanden. „Es war eine total gelungene Veranstaltung“, freute sich Simon Köster, der als Leiter der HSV-Fußballschule verantwortlich für das Event war. „Es waren wirklich sehr viele Talente dabei, aber darum ging es bei diesem Turnier nicht. Die Kinder sollten einfach Spaß haben und Fußballspielen.“

Pokalfinal-Derbys: HSV schlägt St. Pauli dreimal

Der Hamburger SV hat seine Ansprüche auf die Nummer eins in der Stadt untermauert. In drei Endspielen der Pokalwettbewerbe in drei Altersklassen setzten sich die Rothosen gleich dreimal gegen den großen Rivalen FC St. Pauli durch. Drei Derbys, drei Siege – alles in einer Woche. Das erste Spiel bestritten die jungen B-Junioren am vergangenen Dienstag: Die B-Verbandsliga-Mannschaft von St. Pauli unterlag hier der B-Regionalliga-Truppe der Rothosen mit 2:1. Nach einer verdienten 2:0-HSV-Führung, kam St. Pauli noch kurz vor Schluss zum Anschlusstreffer – mehr war aber nicht drin.

Besonders spannend war das Aufeinandertreffen der beiden B-Bundesliga-Mannschaften (alte B-Junioren). Hier entschied erst ein Treffer von Marco Schultz in der Verlängerung das Spiel, das nach 80 Minuten 1:1 gestanden hatte.

Am vergangenen Samstag dann die letzte Chance für St. Pauli, um sich zumindest einen Titel zu sichern. Doch auch das Duell der beiden C-Regionalliga-Teams konnte der HSV klar mit 3:1 für sich entscheiden.

Nach den Abstiegen aus der A- und B-Bundesliga, folgten nun beim FC St. Pauli drei Finalniederlagen. Viel negativer hätten die letzten Wochen beim Kiezklub kaum laufen können.

C-Verbandsliga: SVNA steigt ab und wieder auf

Bis zum Schluss kämpften die C-Junioren des SV Nettelnburg-Allermöhe in der Verbandsliga gegen den Abstieg. Dieser wurde dann am vergangenen Wochenende mit einer 3:1-Niederlage gegen den direkten Konkurrenten VfL Lohbrügge aber besiegelt – alle Mühen waren vergebens. Doch große Trauer will deshalb beim SVNA nicht aufkommen, denn trotz des Abstiegs sind die Nettelnburger auch im kommenden Jahr in der C-Verbandsliga vertreten. Die 1. D-Junioren setzten sich in der Aufstiegsstaffel durch und steigen nun direkt aus dem D-Jugend-Bereich in die C-Verbandsliga auf. Dem Verein bleibt der Platz also erhalten.

BU verteilt Geschenk zum Abschied aus der Liga

Dass Barmbek-Uhlenhorst sich den Titel in der C-Landesliga sichern würde, stand schon seit einigen Spieltagen fest. Sie waren Meister, Aufsteiger, Rückrundenbester und hatten bereits den 100. Saisontreffer erzielt – eine wirklich herausragende Saison. Die Vorbereitung auf das letzte Spiel gegen Holsatia im EMTV, das bereits abgestiegen war, fiel dementsprechend schwer. BU-Trainer Thomas Ohls beklagte einige Verletzte, und mehrere Spieler fehlten in der Vorwoche beim Training. So kam dann alles zusammen und die Barmbeker mussten sich am letzten Spieltag mit einer 3:2-Niederlage begnügen. Es war zwar nicht der erhoffte Saisonausstand, aber beklagen wird sich bei BU dennoch niemand.

Hoch und Runter beim Eimsbütteler TV

Für den Eimsbütteler TV war das Saisonende spannend, wie für kaum einen anderen Verein. Die 1. C-Junioren aus der Verbandsliga sicherten sich durch den B-Bundesliga-Abstieg des FC St. Pauli für die nächste Saison einen Startplatz in der B-Landesliga, aus der die 2. B des ETV als chancenloser Tabellenletzter absteigen musste.

Zudem konnten die D-Junioren der Eimsbütteler ebenso den Aufstieg perfekt machen. Sie erkämpften sich einen Startplatz in der C-Landesliga.