Hamburg. Philipp Kohlschreiber zog die Lose für die Auftaktmatches beim Turnier am Rothenbaum – zur Zufriedenheit seiner Kollegen.

Michael Stich war zufrieden mit der Arbeit seiner Losfee. Philipp Kohlschreiber hat sich selbst und den fünf weiteren deutschen Tennisprofis im Hauptfeld des ATP-Turniers am Hamburger Rothenbaum für die Auftaktrunde am Montag und Dienstag fast durchweg machbare Aufgaben beschert. „Ich denke, dass es wesentlich schwieriger hätte kommen können“, sagte Turnierdirektor Stich nach der Auslosung am Sonnabendnachmittag in der Kaisergalerie an den Großen Bleichen.

Hass und Stich im Legendenmatch

Altmeister Tommy Haas (39), der am Sonntag (18 Uhr) zunächst gegen Stich im Legendenmatch gefordert ist, bekam den Argentinier Nicolas Kicker (24/Nummer 95 der Weltrangliste) zugelost. Der Augsburger Kohlschreiber (33/Nr. 59) muss gegen den Russen Andrej Rublew (19/Nr. 74) antreten, der der Generation der Jungen Wilden zugerechnet wird und aktuell im kroatischen Umag im Halbfinale steht. „Ich habe noch nie gegen ihn gespielt, ihn aber schon mehrmals beobachtet. Ein guter Grundlinienspieler und ein echter Kämpfer, gegen den ich aber gut spielen und meinen Rhythmus finden kann“, sagte der Bayer.

Der Bayreuther Florian Mayer (33/Nr. 102) spielt gegen den Italiener Marco Cecchinato (24/Nr. 105), Jan-Lennard Struff aus Warstein (27/Nr. 52) bekommt es mit dem Russen Jewgeni Donskoy (27/Nr. 92) zu tun. Einzig die beiden Youngster gehen als Außenseiter in ihre Partien. Der Kempener Daniel Altmaier (18/Nr. 216) muss gegen den erfahrenen Argentinier Horacio Zeballos (32/Nr. 56) ran, der Nürnberger Maximilian Marterer (22/Nr. 117) zog mit dem Franzosen Gilles Simon (32/Nr. 36), der 2011 am Rothenbaum den Titel gewinnen konnte, das härteste Los. Der slowakische Titelverteidiger Martin Klizan (28/Nr. 121) und der topgesetzte Spanier Albert Ramos-Vinolas (29/Nr. 24) treffen jeweils auf einen Qualifikanten.