Rio de Janeiro. Der 22-jährige Halbschwergewichtler soll bei zwei Zimmermädchen handgreiflich geworden sein. Er wurde für 15 Tage inhaftiert.

Boxer Hassan Saada ist wegen sexueller Belästigung im Olympischen Dorf von Rio de Janeiro am Freitag festgenommen worden. Der 22-Jährige wurde für 15 Tage vorläufig inhaftiert. "Die Untersuchungen haben ergeben, dass der Athlet aus Marokko am 3. August zwei brasilianische Zimmermädchen sexuell belästigt hat, die im Olympischen Dorf arbeiten", so die brasilianische Polizei.

Nach Informationen brasilianischer Medien soll Saada die Zimmermädchen unter dem Vorwand zu sich gerufen haben, dass er eine Frage habe. Danach sei er handgreiflich geworden. Die Frauen flüchteten.

Es sollen auch andere Athleten im Zimmer gewesen sein, die auf den Vorfall aber nicht reagierten. Laut Medien will das Olympische Komitee die Untersuchungen der Polizei unterstützen. Der Box-Weltverband AIBA wurde nach eigenen Angaben über die "schwerwiegenden Vorwürfe" informiert.

Saada sollte eigentlich am Sonnabend seinen ersten Kampf im Halbschwergewicht beim olympischen Boxturnier bestreiten.